Autogas (LPG)

  • Es ist die Frage wann sich so eine Umrüstung bei dem geringen Verbrauch des Cactus überhaupt lohnt. Außerdem birgt eine Umrüstung auch immer das Risiko das es damit zu Problemen kommt und die erhoffte Ersparnis schnell durch zusätzliche Werkstattbesuche aufgefressen wird.
    Wie man vielleicht schon ahnt, habe ich mit einer Gasumrüstung üble Erfahrung gemacht. Das ist zwar schon ein paar Jahre her und war mit einem Hyundai, aber ich hatte alles dabei: Undichte Gasleitung, zig Einstellfahrten wegen Motorkontrollleuchte, am Schluss Motorschaden.
    Also ich mache da keine Experimente mehr. Ich denke alle Teile in einen modernen Motor sind so dermaßen auf Produktionskosten, Leistung und gleichzeitig Verbrauch optimiert, dass es da kaum noch Tolleranzen für Änderungen gibt.
    Besonders bei uns in Deutschland, wo es ja auch mal ein bisschen schneller über die Autobahn geht und die Motoren dann länger unter hoher Last laufen würde ich heute keine Gasumrüstung mehr machen.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Also laut Verkäufer sind die Dreizylinder alles Direkteinspritzer was den Umbau nicht gerade vereinfacht.Ich habe das nur kurz recherchiert und habe davon dann aber Abstand genommen und einen Diesel gekauft,wohlgemerkt nach 4 Gasautos.

  • Ok vielen Dank für die Antworten!
    Es war auch nur ein Gedanke der mir kam, gerade auch da die LPG-Preise ja (noch) so schön niedrig sind. Aber das soll sich anscheinend eh in den nächsten Jahren ändern..


    Mit meinem Verbrauch bin ich noch nicht ganz glücklich. Anfangs lag er bei über 7 Litern, jetzt bei 6,1. Bei meiner letzten Autobahnfahrt (durch Frankreich) habe ich immerhin einen Verbrauch von hin 5,9 (Tempomat 130) und zurück 5,7 (120) gehabt.
    Es wird also langsam besser, ist jedoch noch weit von den Werten aus dem Prospekt entfernt. Eigentlich sind ja 6 Liter auch nicht schlecht, nur hatte ich noch höhere Erwartungen.
    Die Zusatzausstattungen des Rip Curl + Reserverad werden die Sache nicht besser machen. Und ansonsten finde ich das Auto genial!


    Apropos Fahrt durch Frankreich: als ich dort auf der Autobahn einen anderen roten Cactus überholte, hat mir der Fahrer salutiert. Gibt es eine geheime Bruderschaft der Cactus-Fahrer oder so etwas in der Art? Es hat mich in jedem Fall sehr amüsiert :D

  • Also laut Verkäufer sind die Dreizylinder alles Direkteinspritzer was den Umbau nicht gerade vereinfacht.

    Die mit 75 und 82PS sind meines Wissens Saugrohreinspritzer. Im Prospekt wird nur beim 110er von nem Direkteinspritzer geschrieben.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja das war auch meine Information,scheint als hätten sie was geändert...oder der Verkäufer kennt seine Autos nicht.Jedenfalls war das Preisangebot für den Diesel so gut das ich damit preislich besser fahre als mit einem Umbau.
    Rechnung sieht so aus:
    2 Jahre auf Benzin,bis die Garantiezeit rum ist,bei 25000km und angenommen 6 Liter/100km: 3900€ (Spritpreis 1,3€/Liter)
    Umbau,eine Flüssigeinspritzung,Vialle,Lovato,Prins... 2000€-2500€
    Gas für den Rest der Zeit (6 Jahre a 25000km ,Preis für Gas 60ct,angenommen 7,5 Liter) 6750€
    sind zusammen: 12650€-13150€


    Der Diesel dann 8 Jahre a 25000km,Verbrauch 5-5,5 Liter,Preis 1,20€/Liter :12000- 13200€
    Meinen Cactus bewege ich mit 5 Liter,gemittelter Verbrauch auf 2000km.Zur Zeit werden die Diesel sehr günstig verkauft,einen Aufpreis gegenüber dem Benziner konnte ich nicht feststellen.
    Also ums rechnen kommt man da nicht herum,als Benziner fährt er mit 15600€....macht über 8 Jahre den Kohl auch nicht fett.Denke mal entscheidend ist was der Neue in der Anschaffung kostet, was günstiger ist.

  • Ja, es gibt Gasanlagen für Direkteinspritzer auch mit Aufladung, bislang gibt es noch keine für den 1.2 PureTech 110. Zu bedenken ist, dass wohl immer Benzin zusätzlich eingespritzt wird. Es wird von bis zu 50% Benzinanteil gesprochen. Ich vermute, dass es zur Kühlung der Einspritzdüse gedacht ist.


    Ich habe geschaut, weil ich evtl. einen C3 Aircross kaufen will und den gibt es nicht mit Automatik und Diesel.