Klopfgeräusche von der Windschutzscheibe

  • Hallo,


    bei meiner ersten größeren Fahrt hatte ich ein ganz merkwürdiges Erlebnis:
    Ich fuhr eine Strecke von ca. 450 km, dabei den größten Teil über die Autobahn mit 130-150 km/h.
    Als ich auf dem letzten Drittel der Strecke das Radio eingeschaltet habe (davor Unterhaltung mit Beifahrer), dachte ich, dass es plötzlich hagelt.
    Von Höhe der oberen Windschutzscheibe gab es Klopfgeräusche, ähnlich wie von Hagelkörnern.
    Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Geräusche mit der Musik aus dem Radio zusammenhingen, akustisch änderte sich auch, je nach Ton, die Position (mal höher/tiefer, mehr mittig/außen). Achja und so laut fand ich die Musik auch nicht. Man konnte sich beispielsweise noch unterhalten..
    Ich empfand es als sehr störend und hätte es gerne reklamiert, jedoch habe ich es bisher auch nicht wieder reproduzieren können.
    Eigentlich höre ich immer Musik beim Fahren, alleine auch gerne lauter. Solche Geräusche gab es jedoch nie wieder.
    Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt/gehört?

    C4 Cactus PureTech 110 Rip Curl

    Einmal editiert, zuletzt von josch ()

  • Ist mir bisher unbekannt. Wenn du es reproduzieren kannst, ab zum Händler, reklamieren. Hast du den Wagen neu? Vielleicht musste sich noch irgendwas zurechtruckeln und jetzt ist gut?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ist mir bisher unbekannt. Wenn du es reproduzieren kannst, ab zum Händler, reklamieren. Hast du den Wagen neu? Vielleicht musste sich noch irgendwas zurechtruckeln und jetzt ist gut?

    nee es ist ein Jahreswagen, hatte gut 14.000 als ich ihn gekauft habe.
    Wäre toll, wenn es sich von alleine erledigt hat. Das es war schon sehr merkwürdig..
    Über Weihnachten fahre ich die selbe Strecke und werde berichten, falls es wieder Auftritt.

  • So melde mich zurück..
    Auch nach mehreren Fahrten um die Weihnachts- und Neujahrzeit konnte ich das Phänomen nicht reproduzieren.
    Scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Wünsche auch nochmal allen ein frohes Neues!

  • So hatte gestern bei einer längeren Fahrt Richtung Alpen das Phänomen erneut..
    Dieses Mal konnte ich jedoch auch die Ursache feststellen und beheben.


    Diese „Klopfgeräusche“ gibt es immer genau dann, wenn ich Radio per DAB höre und gleichzeitig ein (sehr leeres) iPhone an der USB-Buchse angeschlossen habe.
    Sie verschwinden, wenn ich entweder auf FM wechsele oder das iPhone entferne.
    Die Geräusche sind nervig aber bin super froh endlich zu wissen was das ist! :D


    Erinnert mich übrigens daran, dass mein Händler mal sagte, dass iPhones zu viel Strom ziehen und dann prinzipiell das Boardnetz stören können. Also beispielsweise auch für Abstürze verantwortlich sein können. (Kann natürlich auch auf andere Hersteller zutreffen)