Innenraumhöhe beim Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon ein paar Wochen mit weil ich mir einen Cactus kaufen will.
    Ausprobiert habe ich einen ohne das Panoramadach. Das will ich aber unbedingt haben (kenne ich aus dem Pcasso).
    Jetzt habe ich im Netz irgendwo gelesen dass die Innenraumhöhe mit Glasdach geringer ausfällt.
    Ist das so? Hat das mal jemand verglichen und kann berichten?


    Gruß und Danke...

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Moin, ich habe das Panoramadach und kann sagen NEIN ist nicht geringer. Einzig die Seitenumrandung könnte dicker/anders ausgeformt sein aber da das Glasdach ja bündig mit der Außenhaut ist, müsste es ja faktisch höher sein. Da eben kein Blech / Zwischenraum / Dachhimmel.

  • Ich hab mal einen Cactus mit Panoramadach Probe gefahren. Ich hatte mit meinen 1,94m keine Probleme mit dem Dachhimmel.


    Gruß
    DS

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Also ich habe den ja gerade neu und wollte auch unbedingt ein Panoramadach; alternativ könnte man aber auch über eine Nachrüstung mit einem Schiebedach nachdenken wo ich jetzt überlege; ich weiß nicht wie das bei den anderen ist aber der Dachhimmel ist in Richtung Windschutzscheibe ganz schön dick; wenn man groß ist engt das das Sichtfeld nach oben schon etwas ein; ich meine der Himmer wäre ohne Panorama etwas schmaler
    gruß thomas
    was aber echt von Vorteil ist, dass man nicht so klaustophobische Anwandlungen bekommt wenn man mal im auto schlafen will :)


    ansonsten er fährt sich super bis auf den fehlenden sechsten Gang und der diesel verbraucht schon etwas mehr; das sind die dinge die mich nach dem Kauf etwas stören aber insgesamt viel Auto fürs Geld

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1:

  • Ich bin auch gut 1,95m und habe auch keine Probleme mit der Höhe bei Panorama :thumbup: . Fahren kannst du bei über 1,80m jeden Cactus, da jeder eine steile und tiefe Scheibe hat, wird jeder das Problem haben der wenigen Sicht in Richtung OBEN. Es sei denn man klemmt sich direkt hinter das Lenkrad, um so weiter vorne du bist um so besser wird der Panorama-Frontscheibenefekt :D^^ . Der Himmel ist bei ALLEN vorne/oben dick da dort auf der Beifahrerseite der Airbag drin ist und sich nach vorne und dann in Richtung Beifahrer ausdeht. [HIER EIN VIDEO]
    Was wirklich blöd ist: keine Haltegriffe/Angstriffe oben. Leute sich sich sitzen "zurechtrücken" stoßen gerne oben mal gegen die Sonnenblende oder die "verdickte Dachkannte" wo die der Airbag drin ist. Aber sonst ok soweit.


    @citronencactus .... ähm nachrüstung von Schiebedach/Panorama :D:D:D nicht wirklich oder? Also man kauft einen Wagen für 10-12T€ und gibt dann noch gut 2000 Euro aus um den Wagen zerschneiden zu lassen :rolleyes: ? Sorry aber nehme ich doch lieber die Version wo es für 13-14T€ dann mit drin ist. Desweiteren, bitte die Editierenfunktion nutzen anstelle einen neuen Beitrag zu erstellen (der Übersicht wegen).

  • Es kommt drauf an, ich finde ein grosses Glasschiebedach ist im Sommer schon eine tolle Sache. Ich habe es beim meinem letzten Auto der auch ein grosses Panoramadach hatte definitiv vermisst. Nun gut eben Geschmackssache und die Frage ob man den Aufwand betreiben will. Ich habe eben in der autobild ein Angebot fuer 1500 gesehen.

    Neuer Besitzer eines Cactus, shine, mit park dings und panorama
    kommen soll AHK und Schlafen soll gehen 8o8o8o:cactus2:
    toll, dass es so gute Foren gibt !!! :cactus1:

  • Ein Panoramadach verringert die Kopffreiheit nur dann, wenn es es geöffnet werden kann(logisch). Da das beim Cactus nicht möglich ist, hat man auch keine Einschränkung.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: