Geräusch Lenkeinschlag rechts/links

  • Hallo zusammen
    Heute im Parkhaus ist mir aufgefallen, daß mein Cactus komische Geräusche von sich gibt. Insbesondere in den Kurven und bei vollem Lenkeinschlag. Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um Reifenquitschen im Parkhaus. Auf einer leeren Fläche habe ich das ganze nochmals getestet. Das Geräusch ist hörbar, sobald das Lenkrad voll links/rechts eingeschlagen wird. Es hört sich an wie eine alte Hupe. Die Lenkung fühlt sich aber gut an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Der Cactus ist erst 1 Jahr alt und hat 10000km.


    Grüße

  • Vorne aufbocken (beide Räder) und mal das Rad voll einschlagen, ist dann immer noch was zu hören ?

  • Bei bis auf Anschlag eingeschlagenen Rädern gibt es viele Servolenkungen, die dabei Geräusche machen. Bei meinem Cactus ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich es so weit wie möglich vermeide komplett einzuschlagen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Tipps und links. Normalerweise schlage ich ein Lenkrad auch nicht voll ein. Aber dieses Parkhaus verlangte doch einige Manöver und somit ein Geräusch, das einen schon nachdenklich stimmt.
    Aber ich habe Salz vom Winterdienst in Verdacht. Bin heute in die Waschstrasse mit dem Cactus und das Geräusch war danach nicht mehr hörbar. Ich werde das ganze beobachten. Zudem steht der erste Service an und falls das Geräusch nochmals Auftritt, werde ich die Werkstatt darauf ansprechen. Werde euch auf dem laufenden halten...

  • Hat meiner auch. Mit Winterreifen ist dieses Geräusch deutlich lauter als mit den Sommerreifen. Werkstatt konnte es bisher noch nicht ausfindig machen. Nervt sehr...

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

  • Wurde der Wagen denn einfach mal vorne aufgebockt und die Räder bewegt ?
    Dann hört man direkt ob es eine mechanische Sache ist da der Wagen ja aus ist, die Räder kann man aber trotzdem freidrehen ;)


    Bei mir haben die Anschlagpuffer am Dämpfer auch Geräusche gemacht, beim Einlenken im Stand!

  • Tritt im aufgebocktem Zustand nicht auf. Von außen ist es auch kaum zu hören, nur wenn man wirklich von diesem Geräusch weiß und genau darauf achtet. Von Innen ziemlich laut und nervig. Das mit diesen Anschlagspuffern haben wir auch schon probiert. Genauso wie Rad-und Domlager gewechselt. Kein Erfolg. Ich glaube sie haben jetzt das Differenzial in Verdacht (sorry, falls ich Blech erzähle. Habe keine Ahnung von solchen Dingen ) Mal schauen...


    Habe vergessen zu erwähnen, es tritt nur bei sich drehenden Rädern und Lenkeinschlag auf.


    Und nein, es ist kein knarzen, würde eher schleifen dazu sagen.

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

    Einmal editiert, zuletzt von RZ300 ()