Defekt Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    wie siehts bei euch eigentlich mit der Sitzheizung aus?
    Meine ist jetzt schon das zweite Mal defekt..
    Zum Glück ist dies kein größeres Problem, da noch Garantie.. aber nervig ist es schon.
    Das erste Mal war direkt nach dem Kauf der Beifahrer betroffen, Schuld war laut Werkstatt ein defektes Relais.
    Nun ist die Fahrerseite dran..

  • Probleme mit der eigentlichen Sitzheizung hatte ich bislang nicht. Einzig das Drehrädchen fällt bei mir immer mehr in Ungnade. Anfänglich waren deutliche Einrastpunkte zu spüren, mittlerweile ist die Einstellung eher als "schwammig" zu bezeichnen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Defekte gab es bisher bei mir diesbezüglich keine, aber der viel zu leichtgängige Regler ist wirklich Mist. Während der Fahrt und mit kalten Fingern eine andere Stellung zu erwischen als 0 oder 3 ist ein Glücksspiel.

  • ... bei mir noch kein defekt seit 07/2016. Nutze aber auch immer nur volldampf oder aus :D , also ob da Rastpunkte sind ist mir fast egal. Wenn der Hintern anfängt warm zu werden mache ich diese aus. Möchte ja nur das eis kalte Leder nicht haben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei mir ist jetzt die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Ich war bei einer PSA-Werkstatt, für knapp 60 € haben sie eine "Diagnose" erstellt: Beide Heizauflagen (Sitz und Lehne) und die Steuereinheit sollen danach kaputt sein. Ich glaube das nicht und halte es für einen üblichen Werkstatt-Betrug: sie haben nichts diagnostiziert, sondern einfach den maximal möglichen Schaden angenommen. Für eine Diagnose müsste man wohl den Sitz ausbauen, um an die Elektrik zu kommen und den Widerstand der Heizauflagen zu messen. Eine Reparatur soll 520 € kosten, wovon mehr als die Hälfte Arbeitskosten sind (das Austauschen der Heizmatten in den Sitzen ist, wie man sich leicht vorstellen kann, sehr arbeitsaufwendig).


    Frage in die Runde: hat hier irgendjemand ein Schaltbild der Sitzelektronik? Und vielleicht sogar eine Aus- und Einbauanleitung für den Wechsel der Heizmatten?

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Ohje, dass klingt ja krass!
    Da hatte ich ja richtig Glück, dass es mich noch während der Garantie getroffen hat.. Seitdem ist alles gut
    Viel Glück und Erfolg!

  • Hatte noch keine Probs mit der Sitzheizung, außer das Stufe 3 die Hölle ist und daß sich die Sitzheizung durch Ein-/Aussteigen immer wieder von selbst anstellt.
    Wenn an der Sitzheizung was defekt ist, dann ist das normalerweise ein Kabelbruch in der Sitzfläche ...