Rückfahrkamera deaktivieren im Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen
    hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich im Anhängerbetrieb die Rückfahrkamera und damit das Warnpiepen ausschalten kann? Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger ist das schon etwas lästig... ?(
    Leider habe ich dazu weder im www noch hier etwas gefunden :(

  • Die Kamera kann man nicht abschalten, aber das Gepiepe: am Touchscreen aufs Auto drücken. Dann bist im Bereich, wo z.B.die Verbräuche angezeigt werden. Daneben ist ein Button mit der Beschriftung Einparkhilfe. Wenn du da drauf drückst, kannst du das Gepiepe ein und aus stellen.
    Hier ein Bild von meinem Cactus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31983394zf.jpg]

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Eigentlich sollte die Rückfahrkamera nebst Sensoren automatisch deaktiviert sein, sobald die Steckdose der AHK belegt ist. Dazu muß im Bordcomputer des Cactus' mit dem Diagnosegerät der Werkstatt eine Einstellung verändert werden; dem Auto wird quasi die Existenz der AHK mitgeteilt. Das wird bei einer Nachrüstung gern vergessen, ich mußte da auch erst explizit drauf hinweisen.

  • Genau wie Kuno beschrieb. Wenn die AHK ordnungsgemäß im Bordnetz angemeldet wurde beim Einbau, bleibt die Kamera und das piepen beim rückwärtsfahren aus, wenn etwas in derAHK- Steckdose steckt.
    Man kann dies nachträglich beim Händler für ca 30€ machen lassen oder sich mit der Lexia-software und OBD2-Schnittstelle das selber freischalten.
    Siehe auch https://www.cactus-forum.de/ga…-AHK-in-DIAGBOX-anmelden/ und
    Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung
    Wie bist du zu der AHK gekommen? Hast du sie selbst eingebaut?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Danke für eure schnelle Hilfe. Werde dann mal bei der Werkstatt meckern gehen...
    Die AHK habe ich beim Kauf im Dezember nachrüsten lassen.

  • Dann haben sie das bestimmt einfach vergessen, dein Cactus mit der AHK bekannt zu machen. Sag mal bescheid, wie es dann ausgegangen ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, jetzt endlich funzt alles. Das war eine etwas schwerere Geburt. Es kam noch hinzu, dass die werksseitige Position der Steckdose (zum Einschwenken) viel zu weit von der AHK weg war und ich meinen Anhänger nicht anschliessen konnte. Jetzt ist sie direkt neben der AHK (nicht mehr zum Einklappen, aber das ist mir wurscht), ich kann den Anhänger anschliessen und die Kamera sowie das Piepen sind deaktiviert :thumbup: