Rückruf bezgl. Tempomat/Limiter

  • Es gibt offenbar eine neue Serviceaktion / Qualitätssicherung am Fahrzeug:


    Es soll ein Schaltmodul am Lenkrad ausgetauscht werden.
    "An den betroffenen Fahrzeugen könnten möglicherweise nicht konforme Abmessungen bestimmter Komponenten des Schaltmoduls am Lenkrad für die Funktionen Multimedia und Geschwindigkeitsregelung oder -begrenzung beim Ein- und Ausschalten der Funktionen beim Drücken auf die Schalter verursachen."


    Es handelt sich wohl um die Bedienteile auf dem Lenkrad.


    Falls jemand dieses Teil ausgetauscht hat, wäre es interessant Vergleichsfotos zu bekommen.

  • Hi Emil, interessant. Ich bereite schon meinen ersten Werkstatttermin vor, bei dem ich gerne alles ansprechen möchte, was ich hier so im Forum finden kann ;) Hast du eine Service-Nummer, auf die man sich berufen kann bzw. weißt du für welche Baujahre/Modelle?

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • (...) Ich bereite schon meinen ersten Werkstatttermin vor, bei dem ich gerne alles ansprechen möchte, was ich hier so im Forum finden kann...

    Normalerweise weiss der Händler, was es an Aktionen für Deinen Cactus gibt. Bei meinem letzten Inspektionstermin habe ich angesprochen, dass auch die Aktion GBP (Motorhaubenverriegelung) gemacht werden muss. Schon am Telefon hat man mir, nachdem ich die FIN genannt habe, erzählt, dass auch noch die Aktion XYZ (irgendwas mit Software-Update) bei meinem Fahrzeug gemacht werden muss.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hi Emil, interessant. Ich bereite schon meinen ersten Werkstatttermin vor, bei dem ich gerne alles ansprechen möchte, was ich hier so im Forum finden kann ;) Hast du eine Service-Nummer, auf die man sich berufen kann bzw. weißt du für welche Baujahre/Modelle?

    Die Bezeichnung der Serviceaktion ist "GFK". Welche Fahrzeuge betroffen sind, weiss ich nicht.

  • Mein Fahrzeug aus Produktionsmonat 7/15 ist auch betroffen. Es liegt dazu ein TSB mit folgendem Titel vor:

    Zitat von CIT TSB

    Aktivierung nicht möglich oder willkürliche Deaktivierung der Fahrzeuggeschwindigkeitsregulierung und / oder -begrenzung und / oder dauerhaftes Aufleuchten der Bremsleuchten und / oder Deaktivierung der Funktion Stop and Start mit oder ohne Aufleuchten der Kontrollleuchte im Kombiinstrument - bei Vorliegen des oder der Fehlercodes P1536, P0504, P0571 und P0703

    Meine Werkstatt meint, da wird was nachgesehen, ausgelesen und ggf die Bedienelemente im Mu-Fu-Lenkrad getauscht. Es sei allerdings nicht sicherheitsrelevant und ich könnte unbesorgt erstmal weiter fahren bis zur nächsten Inspektion. Hauptsache, es DEaktiviert nur willkürlich. Und stellt den Limiter nicht willkürlich an. Wäre sonst beim Überholen/Einfädeln sicher nicht so spaßig.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?