[GELÖST] Klimaanlage defekt?

  • Hallo Community,


    ich habe seit zwei Tagen einen Citroen C4 Shine (Baujahr 2015 / Benziner) mit 110PS.
    Ich bin sehr sehr zufrieden und begeistert mit und von dem Fahrzeug... habe allerdings ein Problem mit der Klimaautomatik. Die Heizung funktioniert meines Wissens perfekt, jedoch scheint das Kühlen nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
    Wenn ich bspw. versuche, eine Temperatur von 16°C einzustellen, dreht die Lüftung voll auf und pustet warme Luft in den Innenraum. Auch nach längerer Zeit wurde es nicht kühler, sondern immer wärmer. Kann es daran liegen, dass die Außentemperatur die Tage zwischen 2°C und -3°C lag oder ist etwas defekt?


    Sollte ich eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Erst einmal hallo & willkommen hier!


    Die Klimaanlage wird wahrscheinlich völlig in Ordnung sein. 16°C sind ja nun für einen gemütlichen Autoinnenraum nicht viel, aber doch mehr als die von dir festgestellten Außentemperaturen um den Gefrierpunkt herum. Um auf die 16°C zu kommen, muß also geheizt werden und nicht gekühlt. :)


    Viel Spaß weiterhin mit dem Auto!


    Grüße, Kuno

  • Hallo und willkommen im Forum :thumbup: .


    Denke da genauso wie es @Kuno macht. Es sind einfach aktuell zu niedrige Temperaturen als das du die KLIMA zum kühlen benötigen würdest. Er nimmt sich ja die Luft von außen und soll diese auf 16 Grad bringen .... mit Kälte? Nein das geht nicht.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • wenn die Klimaanlage angestellt wird muss sie auch kühlen.


    Sollte es nicht funktionieren, mal nach schauen lassen ob noch genug kältemittel drauf ist oder es liegt ein anderer Fehler vor.

  • Guten Morgen,


    danke für die nette Begrüßung und die zahlreichen Antworten.
    Dass bei geringer Außentemperatur erwärmt werden muss, um z.B. 16°C zu kommen, klingt logisch... da hatte ich wohl einen Denkfehler :P


    Ich habe es gestern Abend nochmal so versucht:
    1. Temperatur auf 24°C regeln lassen und 15 Minuten warten, damit es wirklich warm im Innenraum ist
    2. Temperatur auf 18°C regeln lassen und wieder 15 Minuten gewartet


    Nun müsste ja eigentlich zum schnellen Abkühlen kalte oder kühle Luft ins Fahrzeug strömen, oder?



    Leider war es auch nach über 15 Minuten nicht wirklich kühler im Fahrzeug. Nach dem Einstellen der Temperatur beginnen die Lüfter an zu pusten (möchten wahrscheinlich kühle Luft anziehen). Allerdings kommt nur warme Luft.


    Kann man den Stand der Kühlflüssigkeit selbst einsehen oder ist das zu umständlich?


    Bei dem Vorgänger (C3, Baujahr 2011) funktionierte die Automatik perfekt.



    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • AC Knopf auch wirklich an ?


    Wie siehts denn mit der Luftfeuchte im Auto aus bzw. beschlagene Scheiben ?
    Wenn die Klima nicht funktionieren würde müsstest du m.M. aktuell dann auch innen beschlagene Scheiben haben.

  • Hallo,


    der A/C Knopf leuchtet grün. Und jetzt wo du es ansprichst: Ja, die Scheiben bei den Rücksitzen als auch die Heckscheibe waren gestern dauerhaft beschlagen. Die Heckscheibe konnte ich zumindest mit der Heckscheibenheizung noch freibekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Dann arbeitet die auch nicht richtig.
    Habe meiner immer auf AC und nie beschlagene Scheiben. Sobald diese aber aus ist geht es sofort los, auch vorne.


    Würde ich dann tatsächlich mal prüfen lassen.

  • Umluft hattest du aber nicht zufällig auch an? Dass die Klima bei den Temperaturen wegen Vereisungsgefahr nicht kühlt ist normal, aber Frischluft von außen sollte zumindest beigemischt werden, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dann beschlagen im Normalfall auch nicht die Scheiben, außer es regnet stark. Mit Umluft wird nur die Innenraumluft umgewälzt und die Scheiben können schnell beschlagen.

  • Also ich halte es immer noch für möglich das die Klimaanlage nicht angehet wegen den kalten Außentemperaturen. Selbst wenn du den Innenraum auf 24 Grad bringst muss der Wagen ja nur die kalte Luft von außen verwenden um auf 18 Grad zu kommen. Kann mich irren ABER der wagen sollte da schon genug vernetzt sein um zu wissen das er bei 2 Grad Außentemperatur keine Klimaanlage (kälte) benötigt. Denk aber auch dran das du keine Innentemperatur hast im Cactus (für dich sichtbar).
    Tipp: wenn du im Lüftermenü bist kann du links auf den Button drücken (im Fenster) dann wird dir angezeigt wie schnell er denn nun die Lüftung korregieren soll (bei Klimaautomatik).


    Mein vorgehen in deiner Situation wäre folgend:
    1. Wagen neu in deinem Besitz, zum Händler und das Problem schildern
    2. eventuell wird dir der Händler erläutern ob richtig oder was falsch läuft
    3. er könnte auch die Füllmenge kontrollieren am Tester
    4. wenn Problem dann beheben/Kulanz oder alles ok und vom Hof


    Wichtig für dich zu wissen, der Cactus hat ein Klimamittel im System welches kaum Werkstätten auffüllen können da der Tester/Automat so teuer. Deswegen arbeiten Werkstätten zusammen und teilen sich diesen. Selbst Citroen Häuser haben diesen Aparat nicht alle! Auch ist das auffüllen wesentlich teurer als beim normalen Wagen. Dort kostet die Klimawartung gut 60-80 Euro und beim Cactus kann dieses schon mal die 180 Euro erreichen (je nach zu füllende Menge). Des weiteren ist die Anlage aus dem Cactus (und anderen Modellen) sehr anfällig auf kleine unterschiede bei den Füllmengen. Heißt man sollte möglichst genau das drin haben was drin sein soll und nicht sagen "ach da fehlen nur 300g, ist ja egal".