GPS und Radioprobleme bzw. funktionsunfähig

  • Hallo liebe Community, (das ist mein erster Beitrag hier :) ) [hab schon auf Google gesucht wegen meinem Problem; aber nicht fundig geworden]


    ich war heute mit meinem C4 Cactus kurz auf der Autobahn unterwegs und er lief wie immer, super!
    Doch nach ca. 1Stunde einkaufen hatte meine Elektrik so ein kleines Problemchen. Das Radio startete nicht, und weder FM noch der andere Modus war unter Auswahl zu wählen. Mein USB wurde zwar erkannt, jedoch konnte die Musik darauf nicht gelesen werden. Alle Titel wurden ohne einen Ton übersprungen und anschließend kam die Meldung "CD nicht lesbar".
    Radioliste versucht einige Sender abzurufen aber es passiert nix, es war nicht mal ein rauschen zu höre.
    Tja als ich mich dann versuchte ohne Ton/Musik mich nach Hause zu manivrieren, ist mir aufgefallen, dass mein GPS sehr lange brauchte mich zu finden, und mich nur sehr ungenau fand. Route planen bzw. Reiseziel angeben ging nicht, das Feld war grau und nicht anklickbar. Auf der Autobahn unterwegs mit 120 verlor mich das GPS komplett und ich war unterwegs im grauen.
    Das Tacho, Lichtsensor, Klimautomatic etc. funktionierten.
    Nur beim parken ist mir noch aufgefallen, dass die Rückfahrkamera zwar funktioniert, aber nur teilweise. Die grüne Linie der Fahrzeugbreite war nicht zu sehen und die Piepssensoren haben sich ebenfalls nicht gemeldet, obwohl laut System aktiv waren.


    Hatte jemand schon was ähnlich oder kennt sich so ein bisschen damit aus?
    Danke schon mal fürs Lesen :)

  • In so einem Fall würde ich immer versuchen das SMEG, also den Bordcomputer, neu zu starten. Dazu musst du sehr lange das Fahrzeugsymbol auf dem linken Rand gedrückt halten, bis irgendwann der Bildschirm ausgeht und das Citroen-Logo wenig später erscheint.
    Einen Teil der Symptome hatte ich neulich auch, da hat das geholfen. Ansonsten hilft auch längdres Abstellen, nach einer Weile fährt das SMEG komplett herunter und startet beim Start entsprechend neu, aber das hilft bei der Fahrt ja nicht so viel.