Eco-Modus lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo zusammen!
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Cactus Blue Hdi S&S JAHreswagens.
    Leider ist mir heute aufgefallen, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Bei der Probefahrt war das anders.
    Interessanterweise ist der Eco-mode Standardmässig „off“ und lässt sich auch nicht einschalten.
    Natürlich werde ich mich Montag mit dem Händler in Verbindung setzen, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip worans liegen könnte?

  • Normal dauert es immer etwas, bis der Motor warm ist, damit es geht. Ob in der Zeit das Feld auf "off" steht weiß ich aber nicht. Eventuell haben die vor der Übergabe noch mal die Batterie abgeklemmt, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis Stopp&Start wieder geht.


    Mit aktivierter Klimaautomatik geht es glaube ich auch nicht.

  • Mal aus dem Handbuch:


    Der Modus STOP wird hauptsächlich in den folgendenFällen nicht aktiviert:

    • - wenn sich das Fahrzeug an einer starken Steigung oder einem starken Gefälle befindet,
    • - wenn die Fahrertür geöffnet wird,
    • - wenn der sicherheitsgurt des Fahrers gelöst ist,
    • - wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h seit dem letzten Starten des Motors durch den Fahrer nicht überschritten wurde,
    • - wenn die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies erfordert,
    • - wenn die Funktion "Beschlagfreihalten" aktiviert ist,
    • - wenn bestimmte Bedingungen (Batterieladung, Motortemperatur, Bremsunterstützung,Außentemperatur, etc.) dies erfordern, um dieKontrolle des Systems sicherzustellen.
  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Die Handbuchpunkte hab ich schon durch, da ich daran auch gleich dachte. Jedoch glaub ich bei mir is es anders:
    Wenn Eco an ist, aber einer der Handbuchpunkte greift, blinkt ja „Eco“ kurz im Display.
    Bei mir blinkt nichts, weil Eco ja Dauerhaft „off“ ist. Da kann ich drücken wie ich will....

  • Also wenn die S&S/ECO Taste Gelb ist im Menü ist es ausgeschaltet, schaltest du da an oder aus bevor du losfährst?
    Woher weißt du das es bei dir Standardmäßig aus ist?


    Mal den Check im Bildschirm gemacht?

  • Richtig! Die Taste ist bei mir beim Fahrzeugstart automatisch gelb, also ausgeschaltet. Einschalten geht nicht, sie bleibt gelb!
    Meines Wissens sollte es ja genau andersrum sein, nämlich „Eco an“ beim Fahrzeugstart mit der Option auf Wunsch Eco auszuschalten.

  • Hmmm das ist komisch, wüßte ich jetzt keinen Rat von mir aus.... Sry, wenn dir sonst keiner helfen kann dann würde ich mal bei Citroen direkt nachfragen/nachschauen lassen.



    Viel Erfolg, :)

  • Hallo, also ich würde auch sagen das dort was nicht stimmt und er es wohl aus irgendeinem selbst dekativiert lässt. Mal zu Citroen fahren und Problem schilder oder mal den Fehlerspeicher auslesen was los ist.


    Auch möchte ich noch einen nicht unwichtigen Grund für deaktivierte S&S einbringen .... zu hohe externer Verbraucher! Solltest du irgendwelche zusätzlichen Verbraucher angeschlossen haben wird er auf öfter verweigern. Jedoch blingt auch dann bei mir im Tacho das S&S Symbol das er "es prüft" aber nicht reingeht in den S&S Modus.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die Taste ist bei mir beim Fahrzeugstart automatisch gelb, also ausgeschaltet.

    Hallo, was du beschreibst, klingt für mich danach, dass der eco-Modus softwareseitig deaktiviert wurde.
    Wäre die Batterie einfach nur schwach (durch zb die standzeit beim Händler), würde der Eco Schriftzug im Tacho grün blinken, um dir als Fahrer zu sagen: "Ich - dein Auto - weiß, ich soll eigentlich Stopp-automatik machen, kann aber gerade nicht (weil in diesem Beispiel die Batterie zu schwach ist)."
    Wenn der Schriftzug nicht blinkt + die Taste über den Touchscreen ist beim Zündung einschalten sofort gelb = eco-Modus deaktiviert.
    Das kann jede CIT-Werkstatt mit der Servicestation sofort wieder anstellen.
    Dazu kann ich dir auch dieses Thema empfehlen.
    Du hast wohl ungewollt an deinem Auto ein Feature, auf das andere ganz scharf sind ;)
    Eco Modus Standardmäßig deaktiviert

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?