Wie pflegt Ihr euer Lederlenkrad?

  • Hallo Leute!
    Mal in die Rund gefragt da ja jetzt die warem / heißen Tage wieder kommen... Wie pflegt Ihr Euer ( wenn vorhanden ) Lederlenkrad? Beim Kia sah das Lenlrad nach 3 Jahren aus als wäre es 10 Jahre alt ...
    Möchte vermeiden das es zu schnell Schäbig aussieht...

  • Hey ... also ich mache es mit der ganz normalen Lederpflege die ich auf die Teil-Leder-Sitze nehme. In meinem Set ist ein Reiniger enthalten wie auch eine Pflege/Versieglung.


    Colourlock Glattleder Reinigung & Versieglung [COLOURLOCK Glattleder Pflegeset Leder Protector (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe beruflich mit Leder zu tun und würde nicht empfehlen das Cactus Lederlenkrad mit irgendwelchen Lederpflegeprodukten zu behandeln. Denn es handelt sich um Spaltleder, welches eine Oberflächenbeschichtung aus Kunststoff hat. Diese Beschichtung wird von der Pflege oft angegriffen, kann klebrig werden oder sich ablösen. Nach meiner Meinung ist eine Pflege nicht notwendig, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und fertig.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • JA, ich wische es auch bei der Innenrraumpflege einfach mit warem Wasser mit nem Schuß Spüli drin ab. Habe den Cactus fast 3 AJhre und 80000km und es sieht immer noch gut aus.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Stimmt so nicht lieber pafdaddy:
    Aus Fleischspalt oder Mittelspalt hergestellten Ledern muss das Wort "Spalt" Teil des Namens sein, z. B. Rindspalt, Schweinsspalt etc., da dieses Spaltleder nicht so hochwertig wie der Narbenspalt ist.


    Werden Spaltleder beschichtet, so dass diese wie ein Narbenspalt aussehen, nennt mann diese Leder dann "geprägtes Spaltleder" oder "PU-Leder". Im Alltag werden aber die wenigsten Spaltleder richtig deklariert. Meist werden solche Leder nur mit "Echtleder" und ähnlichen Begriffen deklariert. Ob die Nichtdeklaration juristisch relevant ist...? Zumindest aber bei den beschichteten Spaltledern ist es alles andere als kundenfreundlich, nicht auf diesen Tatbestand hinzuweisen.


    Leider sind "unsere" Pflegeprodukte auf Schuhe ausgelegt sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt.