Klimaanlage müffelt

  • Hallo an alle!


    Ich habe meinen Cactus damals mit Klimanlage aber ohne Klimaautomatik beim Händler gekauft und er ist mittlerweile 1 Jahr alt.


    Auf jeden Fall riecht das ganze Auto jetzt nach nassem Hund wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf kalt stelle. Das habe ich so vor zwei Tagen festgestellt. Seitdem ich das Auto habe, lief die Klima gefühlt im Dauereinsatz, naja im Winter nicht täglich, aber auch ab und zu.


    Mit Autos habe ich nicht besonders viel am Hut aber: der Einzug für die Luft hinter der Motorhaube ist frei von Laub und die Fußmatten sind trocken - kommt also direkt aus der Klima.


    Morgen habe ich einen Termin zum Reifenwechsel und wollte das mal ansprechen. Aber ich so ein Kunde, dem man alles erzählen kann.... :D deswegen wollte ich mich hier erst mal erkundigen ^^


    Danke schon mal im voraus!

  • Hi, ich habe auch "nur" die manuelle Klima, die einmal die Woche für 20Minuten in Betrieb ist (Klima-Sonntag ;) ). Kann nun nach 2,5 Jahren und 80000km nichts beklagen. Vielleicht ist es ja nichts wildes bei dir...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • War gestern in der Werkstatt und habe meine Sommerreifen bekommen :) Da hab ich das direkt angesprochen & die Menschen dort haben dann die Klima desinfiziert, was auch funktioniert hat. Mal sehen ob es anhält.

  • Ein Mitarbeiter hat gesagt, wenn die Klima nicht austrocknet, können sich dort Bakterien bilden. Und dann riecht das. Aber ich hab die Klima immer an und immer auf kalt, also kA warum es da bei mir war.

  • Wenn du immer kühlst bildet sich ja in der Klima Kondensat und wenn die bis zum Schluss läuft kann das auch nicht mehr trocknen.


    Was bei mir scheinbar erst mal kurzfristig geholfen hat war die Heizung auf max zu stellen und die Klima so mal durchzutrocknen. Wenn es zu heiß ist sterben die Bakterien und Pilze ja auch ab. Hilft natürlich nicht vollständig und ist nicht immer durchzuführen (wer will im Sommer schon noch zusätzlich die Heizung anmachen), aber der Geruch ist weniger geworden.

  • Also grade bei Gerüchen würde ich ja doch mal vorsichtshalber desinfizieren.
    Würde aber versuchen einen neutralen Geruch zu bekommen, stinkt echt mega nach dem Kunstzeug die erste Zeit. [SONAX Air Power Cleaner Geur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo!

    Kleiner Tip:

    Paar Minuten vorm Parken die Klimaanlage deaktivieren und nur den Lüfter weiterlaufen lassen.

    So kann der Kondensator trocknen.

    Am besten man dreht hin und wieder mal dabei die Heizung und das Gebläse hoch.

    👋

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018