H7 Retrofits @Cactus 1?

  • Moin,


    da meine Frage irgendwie in gleich zwei schon existierende Threads passt und auch wieder nicht passt, spendiere ich ihr nun also ein eigenes Thema:


    Hat irgendwer Erfahrungen mit H7 Retrofits (vorzugsweise den Ultinons von PHILIPS) gemacht? Der ADAC war von den Lampen, von der fehlenden Zulassung :D abgesehen, "hellauf" (sic!) begeistert. Mich interessiert nun, ob irgendwer die Lampen betreibt und Probleme mit dem Einbau oder Betrieb hat - z. B., weil der Cactus 1 ja keine Halteklammern fuer die H7-Leuchtmittel mitbringt und das Gewicht der Retrofits hoeher ist als das der Halogenlampen?


    Und bitte, keine Grundsatzdiskussioonen ueber die Zulaessigkeit. Ich bin mir der Problematik wohlbewusst.


    Dankeschoen,

  • Hatte in meinem c1 led Lampen verbaut. Pro: Licht Ausbeute war gut, viel weiter als normal.
    Contra: musste die Scheinwerfer KOMPLETT neu einstellen, da die led Lampen überall hin gestrahlt haben ( sprich leuchtweitenregulierung ganz runter und weiter runter drehen ) , bei regen war es ein reiner blind Flug, man konnte erst bei Dunkelheit was sehen wo normale Lampen was zeigen.
    Mein Vorschlag wäre nimm sie für die nebellampen wenn du abbiege Licht hast.
    Die Klammern halten das außerdem aus, die Lampen sehen groß und schwer aus sind sie aber nicht.
    Bei die erst nachm tüv ein, wegen Licht einstellen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkc1 ()

  • ... so mache ich aktuell auch auf legalem wege. Habe die originalen DS5 Facelift LED-Nebellampen drin die ich vor allem Außerorts viel nutze um das schlechte Abblendlicht zu unterstützen. Die Ausbäute ist echt hammer über die neuen Nebellampen! Kostenpunkt um 200 Euro pro Nebellampe, jedoch für mich eine lohnende Investition. Habe dazu auch schon einiges im Forum gepostet.
    Citroen DS4 DS5 LED Front Fog Light With Cornering Fits Left Right OEM Valeo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) GENUINE CITROEN DS3 C3 C3 PICASSO FRONT LED FOG LIGHTS 9811333380 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu originalen günstigen im Netz. OEM Nr. 9811333380


    @Dirkc1 ... liegt es denn auch nicht zum Teil am Aufbau der LED-Lampe wie "scheiße" das Lichtbild ist? Da es leider zu wowas kein "Leitfaden" gibt bzw legal ist muss der Endverbraucher das wohl selber testen. Würde mir zB ehr eine holen die LEDs links und rechts hat aber nicht rund herum damit eben eine zu hohe Abstrahlung nach oben unterbunden wird + 2m vorm Wagen ich kein Abblendlicht benötige.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • @DingsDa scheisse waren die nicht, nur im Regen halt ein blind Flug.
    Meine hatten sie nur auf einer Seite der c1 hat h4 drin. Es hat sich für Fernlicht eine Blende verschoben.


    Habe nur meine Erfahrung weiter gegeben, es sollte sich jetzt keiner angegriffen fühlen.

  • @Dirkc1 ... Nein das mit dem "scheiß Lichtbild" war nicht auf dich bezogen, sondern ehr veralgemeinert weil es eben kein Plan gibt von Lampenherstellern (Lampen-Gehäuse im Auto) an LED-Birnen-Hersteller wie sie am besten bauen sollen. Jeder baut wie er meint, der mit der besten Werbung hat guten Absatz obwohl vielleicht nicht so vorteilhaft konstruiert.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das stimmt. Aber zurück zum Thema.
    Es ist jedem überlassen ob er sie als Abblendlicht nimmt, ist halt mit Arbeit verbunden.
    Ich werde mir keine mehr als Abblendlicht einbauen außer Citroen bring einen nachrüst Scheinwerfer heraus. Aus Erfahrung wird man schlauer.
    In die nebler würde ich es noch machen vllt da man durch die normalen Birnen nix sieht genauso wenig wie das abbiege Licht .


    Wer die Birnen haben möchte soll sie sich einbauen, meine Meinung.

  • @JePe .... für welche Retrofits H7 interessierst du dich denn?
    Als bekannten Hersteller gibt es ja anscheinend nur Philips mit "12985BWX2 LED" oder?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Philips Ultinon Headlights Auto Glühlampen 11972ULWX2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder Philips 12985BWX2 LED Auto Glühlampen Glühbirnen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Scheinbar weitgehend identisch; mal mit 6.200, mal mit 6.500 Kelvin Farbtemperatur. Bei Youtube gibt es Herrstellervideos, die den Einbau demonstrieren; u. a. auch fuer einen DS4, dessen Scheinwerfer ja nicht voellig unaehnlich sind. Knackpunkte sind fuer mich der Platzbedarf der vorgeschalteten Elektronik und die Stabilitaet ohne Halteklammer. Bei dem Preis sollte es schon passen (buchstaeblich).

  • Naja also alles soweit gut und interessant. Jedoch finde ich genau diese Methode das Modul da mit rein zu stopfen überhaupt nicht gut. Was ist wenn es immer am Reflektor rumscheuert. Auch könnte es eben klappern und man wundert sich später was es nur sein könnte. Desweiteren muss man beim montieren sehr vorsichtig sein! Vorteil bei uns wenn wir keine Klammer haben, müssen wir den Kühlkörper nicht anschließend noch montieren.


    Offtopic: Habe bei meinem alten Polo 6N2 Bj2000 durch einen Standlichtwechsel die zierliche Plastikaufnahme für die Weitenregulierung beschädigt (bruch). Ende war das ich einen neuen Scheinwerfer benötigte da diese Ersatzteile selbst fast so teuer waren wie Nachbauscheinwerfer. ALSO VORSICHTIG bei allen montagen am Scheinwerfer!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)