Wartungsandrohung nach 11500 km

  • Moin,


    mein 99 PS Diesel mit 11500 km, noch kein Jahr alt nach EZ will in 1700 km ne Wartung. ;(
    Eigentlich doch nach 25tkm oder einem Jahr?


    Ab wann rechnet denn der Jahrestimer?


    Erstzulassungsdatum oder Produktionstag nach ORGA?


    Adblue kann ja wohl nicht alle sein.


    Oder was will der Karren jetzt???


    Grüße

  • der Bordcomputer rechnet auch weiter bis zur Wartung wenn der Wagen steht. Der Wagen meiner Frau ist auch fast ein Jahr alt. Mit 75km gekauft und hat jetzt ca 6800km. Laut Bordcomputer noch 500 km zur Wartung.
    Denke mal wenn er mehr steht als gefahren wird rechnet er schneller um keinen Schaden zu bekommen.
    Gerechnet wird nach Erstzulassung glaube ich.

  • Gerechnet wird ab erster Inbetriebnahme, rein theoretisch. Ich denke nicht, dass der Cactus einen Transportmodus hat und erst beim Händler komplett aktiviert wird.
    Je nach Fahrprofil kann eine Inspektion auch schon deutlich früher nötig sein. Was sagt denn der Bordcomputer zur Wartung...?

  • Moin,


    gestern bei 11700km meinte die Serviceanzeige beim Starten Service in 3700km.
    Das Auto wurde im März 2017 gebaut laut ORGA.


    Mit 20km als Tageszulassung gekauft:
    - im Juli 2017 Erstzulassung von Citroen,
    - im November dann von mir zugelassen


    Evt. rechnet die Anzeige nach durchschnittlicher monatlicher Kilometerleistung und rechnet dann hoch bis zur Jahresfrist.
    Das wird es sein.....


    Anscheinend wird der Zähler bei Erstzulassung durch den Händler aktiviert.

  • Ich denke mal ab der ersten fahrt wird der Spaß wohl losgehen....


    Das mit der Wartungsanzeige ist doch im forum schon bei den Inspektionen mitbehandelt worden.... Schau mal im Forum nach Inspektionen, da wird viel erläutert.

  • @mulor ... schau mal hier:
    Wartungsplan nach Motorart
    Nicht erkundigt beim Kauf wann man das Erste mal hin muss? Wird wohl erste richtige "Ausfahrt sein" und dann durchschnitt oder springt wenn Datum ehr erreicht wird. Würde umgehend bei Citroen nachfragen wann Termin ist nicht das du "versäumst" weil den Bordcomputer was anderes sagt.


    Nicht direkt an dich: Tritt momentan häufer auf wenn man FB mit einbezieht wo immer wieder fragen kommen "habe erst 7500km gefahren aber nun steht da ein Schlüssel mit 0 drin, was heißt das?!?" Bei der Frage wie alt das Auto ist kommt dann zu 90% ... ja um 1 Jahr. :m0045: Um deine Garantie zu erhalten MUSST du entweder jedes Jahr hin oder wenn du viele Km fähst schon ehr, bei 25Tkm!! Citroen ist da nicht kulant, heißt also nicht 1,2 Jahre oder 27Tkm! Sondern sehr Zeitnah!


    Wenn nun kommt, wie hoch Wartungskosten:
    Wartungskosten

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Mit 20km als Tageszulassung gekauft:
    - im Juli 2017 Erstzulassung von Citroen,

    Du sagst doch selbst, entweder ein Jahr oder 25000km. Im Juli 2018 ist das erste Jahr um, daher die Wartungsanzeige. Gerechnet wird ab Erstzulassung im Juli 17 - nicht ab Deiner Übernahme im November (das gilt übrigens auch für die 24monatige Herstellergarantie - anderes Thema aber auch wichtig zu bedenken)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?