Gangschaltung klackt beim Auskuppeln

  • Hallo an alle,


    mir selbst sind die Geräusche aufgrund von lauter (französischer :D ) Musik gar nicht aufgefallen... Auf jeden Fall wurde ich im Parkhaus auf ein "seltsames Geräusch" angesprochen. Wenn ich den Rückwärtsgang wieder rausmache, höre ich mit offener Tür ganz deutlich ein Geräusch. Wie als würden zwei Metallstücke zusammenstoßen oder so ähnlich. Ich trete auch brav die Kupplung Soweit ich das beurteilen kann fährt sich aber alles normal und die Gänge gehen auch rein, nur beim Rückwärtsgang bedarf es selten einen zweiten Versuch.
    Ist das mit dem Geräusch bei euch genauso? ?(


    VG

  • Hallo,


    hab das auch so, sowohl beim aus als auch beim einlegen des Rückwärtsganges klackt es laut. Gestört hat mich das bisher nie. Aber auch ich brauche gelegentlich einen zweiten oder dritten Versuch, das war aber bei meinem alten C3/2003 genau so.


    Gruß
    Manuel

  • Das liegt daran das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.


    Das ist bei vielen Modellen auch außerhalb vom Cactus bzw. Citroen so.


    :)

  • Bei meinem FL-Cactus gibt es gelegentlich - nicht immer - mechanische Geräusche beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das von der Synchronisation oder vom Spiel im Antriebstrang kommt.
    Es ist mir auch erst vor ca 1 Woche aufgefallen - ich fahre den Cactus schon seit April und habe 3300 km auf der Uhr.

  • Moin,


    hat meiner auch - je nach Temperatur mal lauter oder leiser!


    Lt. meinem Citronen Händler alles normal wie oben beschrieben.


    Also schön viel Spaß mit dem Stachel.