Fehlercode P0369 Motorsteuergerät 110 PS Turbo

  • Hallo Leute,



    heute morgen bin ich in meinem Cactus gestiegen und bei dem starten Piept es laut und hatte einen Motorfehler im Display :(


    Da ich zeitig zur Arbeit musste, habe ich schnell mit meinem Elm327 den Fehlercode ausgelesen und erstmal löschen können...


    Leider kam der Fehler nach ca. 15 KM bei dem Beschleunigen auf der Autobahn wieder und ich musste den Fehler erneut löschen.


    Habe auch leider keine Fehlercode-Tabelle und musste nun auf dieser Seite schauen http://obdii.pro/de/model/citroen ( Fehlercode P0369 )


    Das Ergebnis = Nockenwellensensor


    Kann mir das jemand bestätigen ? oder gibt es eine Spezifische Fehlercode Tabelle ?



    Was sehr cool wäre, wenn mir jemand ein Screenshot aus dem Teilekatalog / Explosionszeichnung machen könnte + Teilenummer? :) ( Am besten von dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor ) Würde mich darüber sehr freuen :)




    Liebe Grüße


    Seven :thumbup:

  • Hattest du denn beim beschleunigen Fehlzündungen? Wäre ja cool wenn das Fehlzündungsproblem damit gelöst wäre ?( .


    ... alle Angaben nur nach Motor PT110 EB2DT nicht nach Fahrgestellnummer!
    Leider nur ein schlechtes Bild, Pläne oder so kosten und das habe ich noch nie gemacht ...
    Anleitungen leider alle mit 6-Gang-Automatik-Getriebe :/ .... weiß nicht warum aber müsste ja identisch sein.
    2 Auslassnockenwelle + 1 mal Einlassnockenwelle ?(

  • Erstmal Vielen Dank für deine Mühe :) Sehr COOOOL :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hatte wirklich vor dem Fehler einen Aussetzer.... Meine Aussetzer waren ja nach dem LIQUI MOLY Injection Reiniger 300 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Komplett weg, aber jetzt schleichen die sicher langsam wieder ein... ( Also hat der LIQUI MOLY Injection Reiniger 300 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ca. 6000 -8000Km was gebracht) Werde es auch in kürze noch einmal versuchen....



    Mit 2x Auslass NWS und 1x Einlass NWS bin ich auch etwas verwirrt...


    Wenn auf dem Bild bei Nr. 2 die zwei Auslass NWS sind, wo ist dann der Einlass NWS ? Aber das kann ja auch nicht sein... Also würde sagen Nr. 2 ist der Einlass NWS und der Auslass NWS...
    Nr. 4 ist ja der Kurbelwellensensor....

  • Das Problem beim Code selber auslesen ist, dass nicht immer das Teil, was dann angezeigt wird auch das defekte ist. Der Fehler könnte zb auch deshalb an einem Bauteil anzeigt werden, weil vorgelagerte Abläufe nicht richtig funktionieren und dann zb an einem Sensor falsche Werte ankommen und dann der Sensor im Fehlercode angezeigt wird, obwohl er selbst heile ist.
    In so einem Fall würde dir ein neuer NWS nichts bringen.
    Möchte das nur zu bedenken geben, bevor du dir die Mühe machst...


    Leider habe ich in der CIT-Datenbank keine Fehlercodetabelle auf die Schnelle gefunden.
    +++Edit+++
    Habs doch gefunden. Wenn du mir über PN deine VIN schickst, kann ich die Tabelle für deinen Motor aufrufen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Das Problem beim Code selber auslesen ist, dass nicht immer das Teil, was dann angezeigt wird auch das defekte ist. Der Fehler könnte zb auch deshalb an einem Bauteil anzeigt werden, weil vorgelagerte Abläufe nicht richtig funktionieren und dann zb an einem Sensor falsche Werte ankommen und dann der Sensor im Fehlercode angezeigt wird, obwohl er selbst heile ist.

    Jo lumo77, das ist mir auch bekannt und hatte das gute Beispiel an meinem alten 5er BMW ,wo mir der NWS angezeigt wurde und nachher war es der KWS....
    Natürlich kann es alles mögliche sein, aber für mich ist das schon mal gut, die Teilenummern da zu haben :)


    Der Fehler kam heute auch nicht wieder und werde das auch erstmal beobachten...



    Habs doch gefunden. Wenn du mir über PN deine VIN schickst, kann ich die Tabelle für deinen Motor aufrufen.

    Das wäre der Hammer :) Freue mich sehr darüber 8o

  • Meine Probleme gehen weiter....


    seit 2 Tagen bekomme ich eine Motorfehler Warnung mit leuchtender Service Lampe und zwar kommt dieser Fehler nur bei Last auf der Autobahn bei dem Beschleunigen von ca. 80 bis 125 Kmh...
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt und nach dem Neustart ist die Warnung auch nicht mehr vorhanden. Er ist auch bei diesem Fehler nicht im Notlauf und fährt sich ganz normal...
    Jetzt habe ich mal zum testen den 1.Gang und 2.Gang durchgezogen und zack war er im Notlauf mit leuchtender Motorkontrollleuchte... Fehlercode P15A8... Leider kann ich diesen Fehler nicht in der Tabelle finden...
    Ich glaube ich müsste mir mal eine Diagbox zulegen um den Cactus mal vernünftig auslesen zu können....




    Zwischeninfo = habe jetzt genau 70 TKM runter...


    Also es gibt 2 Arten von Fehler-Warnungen...


    Display = Motorfehler + Service Lampe im Tacho ( Ohne Notlauf )
    Display Motorfehler + Motorkontrollleuchte ( mit Notlauf)

  • Also...


    Den Fehlercode P15A8 habe ich nun nicht in der Fehlercode Tabelle gefunden und bin online erstmal auf die suche gegangen.... Es war echt nichts zu finden, außer auf einer Französischen Seite, wo der Öldruckgeber beschrieben wurde..
    Da ich mit meinem OBD Diagnosegerät nicht weiter kam und im Notlauf war, bin ich nun zu Citroen...
    Abends bekam ich dann ein Anruf von Citroen mit den Worten " Schwerer Motorschaden "
    Was ist passiert ? Der Fehlercode den ich da bekommen habe und das was ich im Netz so gefunden habe hat natürlich zusammen gepasst.
    Die Öl-Leitungen waren verstopft und der Übeltäter war der Zahnriemen der sich schön aufgeribbelt hat!
    Da unser Zahnriemen durch einen Ölbad läuft, haben die Zahnriemenstückchen die Ölkanäle zugesetzt...