Motor ruckelt temperaturabhängig: Cactus eHDI 92/ETG zeigt Altersschwächen, jetzt schon? ;(

  • Hallo liebe Cactus- Fahrer,


    bin Besitzer eines Cactus eHDI Diesel mit 6 Gang ETG. Habe ihn damals neu bestellt.
    seit den 2 Jahren jetzt 80.000KM gefahren. Aktuell 82.000KM und der Motor fährt sich nicht mehr so,
    wie ich ihn gekauft habe.. Ich merke leichte Altersschwächen.. Zudem mache ich mir etwas Sorgen, ob da schleichend was ernstes auf mich zu kommt..


    Das Problem ist sehr Temperaturabhängig, zwischen 15-23°C Grad läuft er eigentlich OK, aber sobald die Temp unter 5°C fällt, läuft er sehr komisch. Im Winter merke ich das sehr extrem..
    Es ist kein Ruckeln, er so ein kurzes zuckeln im niedrigen Drehzahlbereich, und bei Gangwechseln.. Bei ungefähr 50KMH im 4. Gang bei einer bestimmten Drehzahl zuckelt der Motor extrem. Gebe ich mehr Gas, ist es weg.
    Bei Temps über 10 Grad, ist das Problem wie beschrieben Weg. Aktuell bei warmen Temps, habe ich das Problem das bei Bergfahrten plötzlich das zuckeln wieder kommt. Heute habe ich am Berg einen LKW überholt, 100KMH im 6.Gang raus voll beschleunigt, plötzlich hat er so stark gezuckt, das innen alles gewackelt hat..
    Seinen Service hat er immer Regelmäßig bekommen. Die Letzte Insp. ist jetzt paar Hundert Kilometer her.
    Meine frage, was kann das sein ????



    Freundliche Grüße

  • Ich kenne das Ruckeln bei Teillast auch und merke es nur bei Geschwindigkeiten im Bereich 55 km/h. Beim Halten des Gaspedals ruckelt es leicht und für einen unbeteiligten Mitfahrer fast unmerklich. Läuft der Tempomat, ruckelt es nicht, man merkt nur eine leichte Beschleunigung und gleich ein Abbremsen, so als wenn man Gas gibt, Fuß vom Gas, Gas geben, Fuß vom Gas, allerdings eher gepulst, sodass es kein Ruckeln gibt.
    Ich habe allerdings tatsächlich einen Defekt und die MIL ist an. Der Luftmassensensor wird gerade getauscht. Ich bin gespannt, ob sich damit schon etwas ändert. Übrigens beschleunigt mein Cactus mit gleicher Motor-/Getriebekombi auch nicht mehr so wie früher, sobald allerdings die MIL an ist, läuft er wie eine Eins.

  • Was ist denn die MIL?
    Hab ja auch das ETG. Ich hab das Phänomen (Gefühl wie Gasgeben, Bremse) auch bei Fahrten mit Tempomat bzw Begrenzer. Und eher bei den ersten Fahrminuten -aber auch nicht immer bei Kaltstarts reproduzierbar. Wenn ich zb mit Tempomat (den Begrenzer) auf 34 durch eine 30erZone fahre. Wenn ich den Begrenzer ausmache und selbst 34 fahre, bleibt da das Phänomen bestehen. Sobald der Wagen warm gefahren ist, ist alles normal. Egal ob mit oder ohne Tempomat/Begrenzer.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • MIL ist die Motorkontrollleuchte (für malfunction indication light/lamp)


    @lumo77 hast du auch den Eindruck, dass der Motor beim Beschleunigen nicht mehr die volle Leistung entwickelt? Gemessen mit einem Diagnosegerät braucht der Cactus teilweise 5-6 Sekunden länger, um auf 100 km/h zu kommen, als vom Hersteller angegeben.

  • Ah, alles klar. Danke für die MIL-Erklärung. Aber wie? Du fährst weiter, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet? Leuchtet die rot oder orange bei DIr?


    Ich habe jetzt ca 86000km runter und mein Eindruck der Leistungseinbuße ist längst nicht so stark wie bei Dir. Ich merke es - wenn überhaupt - beim Durchzug bei Überholvorgängen oder Einfädelsituationen, dass da ein bißchen weniger Punch ist im Vergleich zu früher. Ich find das aber wie gesagt, nicht so stark ausgeprägt, als dass ich da was machen lassen würde. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir auch noch nie angewesen.


    @LeonDerProfi (auch ETG Dieselfahrer) und ich haben mal verglichen und uns war aufgefallen, dass bei uns beiden über die Laufzeit immer mehr der Wagen beim Anfahren manchmal ziemlich ruckelt, wie als ob er abgewürgt würde, wenn man die Kupplung zu früh kommen lässt. Nur, dass wir keine Fußkupplung haben...


    Dass der Cactus länger als nach Herstellerangabe braucht, um auf 100km/h zu kommen, wundert mich persönlich nicht. Die Verbräuche sind ja auch nicht so, wie vom Hersteller angegeben... Ich habe das aber auch nie gemessen und bin nach wie vor zufrieden mit der Leistung des Cactus.


    +++edit+++
    Ich habe mal im Service-Portal Sachen durchgelesen zum Thema Funktionsprinzip: Abgasreinigung, Abgasrückführung und Steuerungsprogramm für DPF-Reinigung, falls das Fahrprofil des Nutzers nicht für ausreichend Temperatur sorgt. Vielleicht hat das Ruckeln des TE auch was damit zu tun!? Zumindest greift das "Programm" zur DPF-Reinigung in Temperaturabläufe ein.... Keine Ahnung, Ferndiagnose ist immer schwer, daher ist der Zusammenhang mit dem individuellen Problems des TE rein hypothetisch und mit Vorsicht zu genießen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Die Motorkontrollleuchte kann eigentlich nur orange leuchten. Der Händler meines Vertrauens hat mir die Freigabe zur Weiterfahrt erteilt, nachdem ich 2x dort war und nichts gravierendes festgestellt wurde, zumal die Leuchte auch selbstständig wieder erlosch.


    Wenn zur Werksangabe mal 1 Sekunde fehlt, kann ich das verschmerzen. Allerdings kann man beim Digitaltacho relativ gut feststellen, wie die Beschleunigung ist, er zieht besser und nagelt dann auch deutlicher, die Geschwindigkeit ändert sich in 4er-Schritten. Hat er mal wieder etwas "Verstopfung", springt die Anzeige in 3er-Schritten und auch nicht so zügig.
    Ich habe den Cactus aktuell zur vierten Wartung mit irgendwas um 88.000 km. Als der Fehler das erste Mal auftrat, hat das Fahrzeug gefühlt, den Ladedruck komplett abgeriegelt, praktisch wird es auch so gewesen sein.


    Vielleicht muckt das AGR-Ventil, der DPF wird nicht mehr richtig freigebrannt, ... Ich bin gespannt, was sich mit dem neuen Luftmassensensor ändert. Ich schließe für mich aus, dass der DPF nicht gereinigt wird. Ich fahre täglich mindestens 100 km, bei denen ich auch längere Strecken über Land fahre. Bei mehreren abgebrochenen Regenerationen sollte sich das Fahrzeug eigentlich auch melden, sodass der Fahrer zwangsweise eine Regenerationsfahrt durchführen kann/muss.


    Zum Thema Anfahren: Ich habe es ganz selten erlebt, dass er kein Gas angenommen hat, weil er scheinbar die Kupplung zu schnell schließen wollte, sodass ich sehr langsam anrollte. Ein Gaslupfen und dann wieder durchtreten hat das Anfahren dann beschleunigt.


    Ich habe mir einen Diagnosestecker gekauft, um die Codes selbst auszulesen. Allerdings sind einige herstellerspezifisch.

  • Heute kam das Ergebnis.Kam in die Werkstatt, sah mein Auto komplett zerlegt, Motor war raus, samt Antriebsstrang, und Getriebe lag auf dem Boden,
    ich dachte erst das sei ein Scherz oder ist nicht mein Auto.
    Getriebeschaden. 3000€
    bei 80.000, zumindest bei 50.000 kam das Problem schon.. die Citröen Vertragswerkstatt sagte mir, als ich Sie drauf angesprochen habe, ob das bei 80.000 normal sei,
    bekam ich die Antwort, ja schneller Verschleiß weil Automatikgetriebe. Na Vielen Dank
    Neue Autos alles Scheißdreck


    Hat jemand schon soviel KM mit dem ETG gemacht? Scheint dann ein häufiges problem zu sein ?

  • 90.000 mit dem ETG6 und keine Probleme!


    (Außer das mir das Anfahren nicht gefällt, dass dürfte aber "mein" Problem sein).


    Ich denke auch nicht, dass ich großartig Probleme damit bekomme, das ETG ist ansich schon ein sehr durchdachtes und stabiles System.