Wartungskosten Klimaservice

  • Wäre ja gut wenn dem auch so ist!! Ab 2017 müssen die Autohersteller ja das neue verwenden.

  • Ja, in unserem Cactus egal ob manuelle oder automatische Klima ist das neue Kältemittel drin. Es hat die Teilenummer 1611177980 und den Namen 1234RYF
    Ist aber mit 180€/kg auch kein Schnapper. Aber war vielleicht immer schon teurer?


    Unbenannt.JPG


    Unbenannt1.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ohh, wieviel Gramm gehen denn in unsere Anlagen rein?? Mein alter MB bekommt 950 Gramm.


    Denke das der Klimaservice dann auch kein Schnapper ist !??

  • Bei mir wurde mal der Kompressor auf Garantie gewechselt ohne große Mätzchen. Ich glaube, wenn das exorbitant teuer gewesen wäre, hätte der CIT-Mensch es zumindest in einem Nebensatz erwähnt, damit man als Kunde denkt, man sei es wert ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo Leute, ... interessantes Thema hier.


    Vorweg, @lumo77 ... wie auf dem Bild heißt es "1234YF" ;) Habe das schon mal angesprochen wo ich Klimaprobleme hatte irgendwo. Citroen in Nordhorn hat mir vor gut einem Jahr da so einiges drüber erzählt.


    1. Es ist teuer für den Kunden + die Werkstatt
    2. Aufgrund der teuren Wechselanlagen haben viele diese Aparate nicht und fahren zu "befreundeten" Werkstätten und leihen sich die (kosten gehen auf den Kunden über)
    3. ein sehr gefährliches Kältemittel, wenn Feuerwehr mit Wasser löscht entsteht Senfgas!
    4. das Gas ist hoch ätzend auf der Haut!
    5. Autobauer wollten es nicht, wurden aber von der EU gezwungen! [Artikel]
    6. jedoch wenn er es einsetzt, soll der Hersteller für Schäden haften! [Artikel]
    7. die Klimaanlage/Klimaautomatik (Füllung) im Cactus soll sehr empfindlich sein auf zu wenig Klimamittel. Geringere Leistung dann!


    Warum ist es so teuer? Da die Einfuhr von 1234YF gedeckelt ist in Deutschland. Von wegen Klimakiller, übermässigen verkauf steuern. Somit ist es manchmal günstiger und zu ganz schlechten Zeiten sehr teuer. Aber im Schnitt trotzdem immer min. 80-120 Euro teurer als mit "R134a" Anlage. Meine der Techniker sagte was von um 850-900g?! Sicher bin ich mir da nicht.


    Infos zu R12 =>> 1 kg R 12 hat den Treibhauseffekt, wie 4000t CO2
    Daten zu R134a =>> GWP* 1400 mal so schädlich wie CO2
    Info zu R744 =>> natürliches Nichtfossiles CO2 trägt nicht zum Ozonabbau bei
    HFO 1234yf =>> GWP viermal so hoch wie CO2
    ... laut Quelle: R134a könnte in Anlagen mit 1234yf mit entsprechendem Adapter "nachgefüllt" werden!


    Bild: Schweinekopf nach Verätzung mit 1234yf :huh:

  • Jede Klimaanlage verliert Leistung, wenn der Kältemittelstand nicht mehr passt, bis sie ganz abschaltet. Ich meine, die Füllung im Cactus dürfte etwa so um die 400 - 500g sein. Der 1007 hatte 500g R134a in der Anlage. Bei 250-300g Restmenge Kältemittel hat die gefühlt allerdings noch recht gut gekühlt.