Verschaltet - Gaspedal "schleift" jetzt mehr?

  • Hallo Community,


    ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Zweitbesitzer eines 2017er 82PS Benziner Cactus. Gekauft mit 1600 km und ca. 3 Monate in privaten Händen. Jetzt mittlerweile mit ca 4500 km
    Umgestiegen bin ich von einem alten C3/2003 72PS Benziner. Gleich beim ersten fahren ist mir aufgefallen, wie der Cactus quasi über die Straße gleitet. Hiermit meine ich nicht nur die Federung sondern auch dass man beim betätigen des Gaspedals kaum Widerstand spürt bzw dieses Butterweich agiert.


    Jetzt habe ich mich leider vor 2 Tagen beim Anfahren an der Ampel vom 1. in den 2.Gang verschaltet, lautes krachen, schleifgeräusche. Definitiv nicht Gesund. Abgewürgt aber nicht, ich habe wohl relativ gleichzeitig den Gang rein und die Kupplung kommen lassen. Also noch mal Kupplung durch, Gang raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen und weitergefahren (bin ja noch etwas gerollt).


    Jetzt ist mir aber direkt im Anschluss aufgefallen, dass der Wagen beim Fahren "schwerfälliger" agiert. Soll heißen: Wenn ich die Motorbremse ihr Ding machen lasse und nicht das Gaspedal betätige fühlt es sich an als ob diese stärker greift als vorher bzw würde ich es als ein "schleifen" beschreiben. Das gleiche tritt sowohl beim manuellen betätigen des Gaspedals als auch beim Beschleunigen und beim halten der Geschwindigkeit durch Tempomat auf. Es ist als ob der Wagen dauerhaft irgendwo "schleifen" und dadurch "abbremsen" würde.


    Dadurch ist auch dieses schöne Butterweiche gleiten pfutsch, da man diese Vibration und das schleifen dauerhaft spürt.


    Wie schaut das aus, bilde ich mir das ganze aus "Angst" wohl nur ein, oder kann es wirklich unglücklich irgendwo einen schaden gegeben haben?
    Meinen ersten Werkstatttermin habe ich im September, aber ich habe Sorgen, dass es schlimmer wird wenn ich es bis dahin "schleifen lasse" (höhö...). Sollte ich kurzzeitig eine Werkstatt aufsuchen?


    Gruß
    Manuel

  • Keine Ahnung. Dazu muss entweder das Getriebe zerlegt oder getauscht werden, zumindest wird man wohl Getriebe und/oder Getriebe ausbauen müssen, wenn man, wie ich vermute, nichts über das Diagnosegerät herausfindet.