Kupplungsprobleme!?

  • Hi,


    meiner "stinkt" nun vorne auch. Wo ich mich frage ob es an der Hitze liegt....möchte nur nicht das was passiert. Ist nun ein Jahr und hat 36 TKM gelaufen. Empfehlung? Lieber mal zum Freundlichen gehen?


    Danke und Gruß,
    Kleegras

  • Angeblich war die Kupplungsscheibe noch nicht an der Verschleißgrenze, und das glaube ich den Jungs von der Werkstatt sogar.
    Meiner Ansicht nach lag der üble Gestank (kam nach einem Überholvorgang mit Kickdown) daran, dass mein Getriebe eine schwere Macke hat.
    Was ich den Pennern seit zwei Jahren sage. Aber außer dem Zurücksetzen der Software wurde nichts unternommen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt, bin gespannt ob die kompetent sind.


    P.S. Letzte Woche ging der gute Cactus einfach mal eben aus als ich auf einen Parkplatz gerollt bin. Im Display stand "Bitte starten Sie von Hand neu". Interessant, dass man eine Automatik abwürgen kann, denn so hat es sich angefühlt. Wie gesagt, das Getriebe hat eine mittelschwere Macke und meine bisherige Werkstatt keine Ahnung.
    Hatte ich eigentlich erzählt, dass die Deppen dort mir bei der Rückrufaktion wegen der Motorhauben-Verriegelung selbige von innen angebohrt hatten? Slapstick pur. Musste ausgebeult und lackiert werden ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe


  • P.S. Letzte Woche ging der gute Cactus einfach mal eben aus als ich auf einen Parkplatz gerollt bin. Im Display stand "Bitte starten Sie von Hand neu". Interessant, dass man eine Automatik abwürgen kann, denn so hat es sich angefühlt. Wie gesagt, das Getriebe hat eine mittelschwere Macke und meine bisherige Werkstatt keine Ahnung.
    Hatte ich eigentlich erzählt, dass die Deppen dort mir bei der Rückrufaktion wegen der Motorhauben-Verriegelung selbige von innen angebohrt hatten? Slapstick pur. Musste ausgebeult und lackiert werden ...

    Ich habe auch schon Wandler und DSG abgewürgt. Nichts ist unmöglich...

  • Ich habe auch die zweite Kupplung drin. Es war immer ein rupfen beim Anfahren oder Gangwechsel zu spüren, bei kurz schleifender Kupplung, z.b. beim Berganfahren war immer ein extrem unangenehmer Geruch vorhanden.
    Fing sehr früh an, bei <20000km dann der Wechsel nach längeren Diskussionen.
    82 PS Schaltgetriebe...

  • So, heute meinen Cactus beim Freundlichen gehabt. Und ich bin beruhigt, denn es ist nicht die Kupplung! :)


    Was ist passiert: Es hatte sich eine Antriebsmanschette gelöst bzw. kaputt. Dann ist immer ein wenig Fett/Öl auf den Abgasstrang (Krümmer?!?) getropft. Das hat dann so gestunken.


    Sorry, für die schlechte Beschreibung, aber ich bin einfach kein KFZler... ;)


    Ich bin jedenfalls froh das alles wieder läuft!