Keine Leistung mehr - Zündkerzen defekt - 110 PS 1.2 PureTech

  • Nach einem kurzen Leistungsabfall kam heute auf der Autobahn plötzlich die Service Lampe und die Motorkontrollleuchte, welche dann wie wild blinkte.
    Leider hatte der Abschleppdienst keine Zeit und somit kommt er erst morgen in die Werkstatt.


    Ich bin gespannt was nun schon wieder kaputt ist 8|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Er scheint wohl nur auf einem Topf gefahren zu sein. So wenig Leistung wie diesmal im notlauf hatte ich das letzte mal nicht. Bin kaum einen kleinen Berg hoch gekommen.


    Ansonsten musste ich zur Citreon Werkstatt wegen der Cargarantie.
    Ich hoffe morgen auf einen Anruf, wo alles geklärt wird und was gemacht werden muss oder von der Garantie übernommen wird.


    Ansonsten war beim auslesen erstmal der Klopfsensor der Fehler anzeigte, daraus lässt sich ja noch nicht so viel schließen.
    Zündspulen und zündkerzen sind der erste Verdacht und das bei gleich zwei Topfen vielleicht sogar.
    Jedoch wurden die Zündkerzen erst Januar gewechselt.


    Ich hoffe es wird nicht so schlimm, jedoch habe ich Hoffnung das danach vielleicht das Ruckeln verschwindet. Dies trat diesmal 3 mal hintereinander auf und dann plötzlich war's das.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Hallo,


    klingt irgendwie nach Turbolader defekt, hatte ich auch mal bei meinem A4 Dienstwagen. Da war der Lader geplatzt

    Wenn ich Sprit sparen will bleibe ich zuhause!
    Deutschland ist gegen rechts, man fährt auch nur links :cactus2:

  • angeblich sind die Zündkerzen hinüber (nach einem halben Jahr) und wurden nur getauscht und angeblich ist wieder alles gut.


    Ich versteh das nicht, dafür muss es doch eine Ursache geben oder soll ich mir immer welche in Kofferraum legen :huh:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Oh mann, wie unbefriedigend! Normale Werkstätten sind halt leider nicht die VOX-Autodoktoren. Denke auch, dass es doch irgendeinen Grund haben muss. Normaler Verschleiß ist es jedenfalls nicht, wenn die Zündkerzen nach nem halben Jahr hinüber sind. Hast du dir die (anscheinend) defekten zeigen lassen? Hoffentlich haste jetzt Ruhe, aber unwohl wäre mir an deiner Stelle auch mit dieser "Lösung"

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich war noch nicht mal dort, darf das Auto erst 18 Uhr abholen und musste selber anrufen und fragen ob was gemacht wurde.
    Es ist der letzte Laden, auf die Frage warum nur sinnloses bla bla aber keine richtige Antwort. Alles Vorgaben von Citreon bla bla...Jaja.


    Ich werde die Werkstatt nun auf jeden Fall Wechseln, übel


    Ich habe ihn wieder, es waren die Zündkerzen wie im Bild zu sehen hat es eine komplett zerlegt und Kurzschluss verursacht.
    Dadurch wurde ein Fehler im Steuergerät verursacht welcher sagte das die Kompression geprüft werden muss laut Vorgabe Citreon.
    Dadurch wurden 150Euro aufgerufen, da ich aber noch ein Gutschein von Citreon Deutschland für Unannehmlichkeiten habe, wird dies darüber verrechnet.


    Weil gerade die Diskussion los ging welche Zündkerzen verbaut werden.
    Es waren die ZR6SPP3320 verbaut und wurden nun wieder verbaut.
    Das sind auch die neueren von Bosch.


    Jetzt läuft er auch wirklich viel Ruhiger auch bei den Schaltvorgängen und nimmt das Gas besser an. Ob die Ruckler/ Leistungseinbrüche ganz weg sind kann ich noch nicht sagen.


    War also anscheinend wirklich eine schlechte Charge... :S