Keine Leistung mehr - 92PS ETG 6 eHDi

  • Hallo zusammen


    Ich hatte letze Woche auf der Heimfahrt von den Sommerferien ein komisches Erlebnis. Habe aber den 92er Diesel mit Automatik. Nachdem wir kurz vor Antwerpen getankt und eine 30 Minuten Pause gemacht hatten, hat nach dem Anlassen 'Service' aufgeleuchtet. Sonst nix. Dachte, das kann ja nicht sein, letzter Service war erst im März. Bin dann trotzdem losgefahren, habe dann aber festgestellt, dass ich nur sehr wenig Leistung hatte, will heissen, mehr als 110 hat der Cactus auch mit voll gedrücktem Gaspedal nicht hergegeben. Ausserdem hat die Klimaanlage nur noch warme Luft reingeblasen (war über 30 Grad an dem Tag).


    Habe dann 'Citron Connect' gedrückt und hatte nach ein paar Sekunden eine nette Dame aus dem Heimatland am Draht. Sie hat uns dann lokalisiert und wollte uns zu einer Pannenhilfe lotsen. Während dem Telefonat ist dann aber plötzlich die 'Service' Anzeige erloschen, die Karre hatte wieder den gewohnten Power und aus der Klimaanlage kam kalte Luft. Ich habe mich dann in Absprache mit der Dame entschlossen weiter zu fahren, da alles wieder im Lot war. Es ist seither auch so geblieben. Keine Spur von Problemen mehr. Ich war noch nicht in der Garage, kann somit auch nicht sagen, ob ev. im Fehlerspeicher etwas zu sehen wäre.


    Hatte das auch schon jemand von Euch mit dem Diesler oder jemand ne Vermutung was das gewesen sein könnte ?

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Hi Pi


    der andere Thread trifft mein Problem nicht, da bei mir ja die 'Service' Leuchte an war, aber keine 'Motorenwarnleuchte' und gleichzeitig die Klimaanlage auch out of order war. Hat das von mir geschilderte Szenario schon jemand gehabt ? Zuerst habe ich noch gedacht, ich hätte falsch getankt, war mir aber dann doch sicher (Quittung), dass ich DIesel drin hatte.


    Grüsse

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Falsch tanken ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte selbst mal das Pech, mal daneben zu greifen und dann aber das Glück, dass der Benzinzapfhahn nicht in den Cactus reinging! Fehlbetankungsschutz, sehr gut :)


    Zum Thema: Ich fahre ja den gleichen Motor auch als ETG. Hatte bisher einmal relativ am Anfang einen Leistungsverlust beim auffädeln auf die Autobahn. Und ein anderes Mal ca bei 30 000km hatte ich einmal das Problem, dass im Winter bei tiefsten Minusgraden meine Heizung und Klima nicht ging. Es kam nur die eiseskalte Luft von draußen reingepustet. Mir stand an dem Tag noch dir Rückfahrt Berlin-Bielefeld bevor und ich sah mich schon frieren... Nachdem ich den Wagen abstellte, erstmal in Ruhe frühstückte und das Auto belud, funktionierte die Heizung und Klima nach Start des Wagens wieder. Ob dabei Service geleuchtet hatte, weiß ich heute nicht mehr.
    Das waren die einzigen 2 "Merkwürdigkeiten", die in 90 000km auftauchten (Toitoitoi) und zum Glück nie wieder kamen.


    Ist das Problem bei dir nochmal aufgetaucht? Geht die Klima immer noch nicht? Vielleicht war es ja auch eine einmalige sache. Meine Werkstatt meinte damals dazu, es könne schonmal sein, "dass sich die Elektronik verschluckt". Aha. Was immer das heißen sollte...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich hab auch den gleichen Motor und ETG wie ihr.


    Glaube einmal ist sowas ähnliches passiert. Bin bestimmt 100 KM Vollgas über die Autobahn gefahren und dann zur Tankstelle.
    Beim weiterfahren ging bei mir auch die Serviceleuchte an und er hatte kaum noch Leistung.


    Ob die Klima nicht mehr ging weiß ich nicht mehr, war aber auch schon abends.



    Hatte den Fehler versucht auszulesen. Bin mir nicht mehr sicher ob er einfach keinen Fehler gespeichert hatte oder ob es was mit der Diesel Pumpe war....
    Auf jeden Fall war es nach ca. 5 Minuten warten wieder weg. :D

  • @lumo


    Seither läuft er wieder problemlos. Es war an dem Tag sehr heiss, darum ist mir das mit der Klimaanlage wohl auch aufgefallen. Aber mit dem Erlöschen der 'Service' Anzeige war der gewohnte Power wieder da, ebenso hat die Klimaanlage auch wieder funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist: vor dem Losfahren (nach ca. 30 Minuten Pause auf der Autobahnraststätte) sind wir noch schnell beim Wagen gestanden, der im Schatten parkiert war. Der Kühlerventilator ist aber aber auf Hochtouren gelaufen, obwohl der Motor noch gar nicht angelassen war. Meine Vermutung ist ein Hitzeproblem.

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Der Lüfter schaltet nach einer Fahrt nicht ab, wenn der DPF regeneriert werden sollte, aber vor Ende der Regeneration die Fahrt unterbrochen wird.


    Ich gehe davon aus, dass es daran lag und das würde ggf. auch die Serviceleuchte erklären. Normalerweise sollte dann aber auch für den DPF noch eine Meldung kommen.

  • Ausserdem hat die Klimaanlage nur noch warme Luft reingeblasen (war über 30 Grad an dem Tag).

    Hey, ich hab dazu noch ein TSB gefunden. Guck mal, ob dein Cactus von der Organummer her dazu passt. Dann wäre es ja schnell zu überprüfen in der Werkstatt, welches Relais du drin hast und dieses ggf austauschen. Begleitumstände des Problems sind laut TSB hohe Außentemperaturen.

  • lumo77 wie genial das du mit dem TSB jetzt kommst.
    Mir ist beim Cactus treffen aufgefallen das unser Lüfter kaum abschaltet.
    Heute habe ich unseren abgegeben damit das gemacht wird :)


    Aber Leistung hat unser immer noch genug.
    Heute mal auf der Autobahn gewesen und Bergab macht er immer noch seine 209km/h