Welche Motorisierung ist euer Favorit?

  • Welche Motorisierung ist euer Favorit? 84

    1. PureTech 75, 5-Gang-manuell (1) 1%
    2. PureTech 82, 5-Gang-manuell (10) 12%
    3. PureTech 82, ETG S&S (11) 13%
    4. PureTech 110 S&S, 5-Gang-manuell (28) 33%
    5. e-HDi 92 ETG6 (19) 23%
    6. BlueHDi 100 S&S, 5-Gang-manuell (15) 18%

    Hallo,


    mich würde interessieren welche Motorisierung die einzelnen Mitglieder für ihren Cactus gewählt haben. Welcher Motor liegt wohl vorne?

    Mein Cactus-Favorit: C4 CACTUS BlueHDi 100 Feel Edition, Olive Braun (Individual-Lackierung), Stoff/-Velours Club Habana

  • Hab zwar noch keinen Cactus,habe aber auf den Motor geklickt,den ich nehmen würde.

  • Hallo,


    ich habe den e-HDI 92 ETG6 anlässlich der "Love it - Hate it" Kampagne probe gefahren, den BlueHDI 100 5-Gang-manuell hatte ich zu einem ausgiebigen 48 h Test zur Verfügung und dann habe mich dann ganz klar für den e-HDI 92 entschieden.
    Trotz der geringeren Leistung bereitet der deutlich mehr Fahrspaß und ist auch - vermutlich durch die gute Abstimmung mit dem 6 Gang-Automatikgetriebe - viel spritziger.
    Das "automatische" ETG Getriebe kenne ich aus dem Pluriel, den ich jetzt 11 Jahre und über 200.000 km fahre und im Cactus wurde es jetzt um Welten verbessert :)
    Ich bin also rundum zufrieden mit meiner Wahl ...obwohl so um die 110 Diesel-PS wären auch schön gewesen :)


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Habe den 110 Benziner genommen, da aufgrund meiner geringen Kilometerleistung ein Diesel sich nicht rechnet. Ich habe in der Presse viel gute Kritiken gelesen, da das Motörchen auch in anderen PSA Fahrzeugen verbaut wird.


    Bin auf den Verbrauch gespannt, auch im direkten Vergleich mit unserem C4, der hat den (alten) 120 PS Motor.


    Grüße aus Braunschweig

  • Zurzeit fahre ich noch keinen Cactus und ein Kauf wird wohl erst nächstes Jahr anstehen. Werde mich dann für einen Diesel entscheiden. Ursprünglich war mein Favorit der Blue HDI 100. Da mir aber die vordere durchgehende Sitzbank sehr gefällt, die es nur bei den Automatikfahrzeugen gibt, schwanke ich nun zwischen e-HDI 92 und dem Blue HDI 100. Bisher habe ich ausschließlich Fahrzeuge mit manueller Schaltung gefahren und werde beide Fahrzeuge erstmal Probe fahren und dann entscheiden.

    Mein Cactus-Favorit: C4 CACTUS BlueHDi 100 Feel Edition, Olive Braun (Individual-Lackierung), Stoff/-Velours Club Habana

  • Nach einigen Probefahrten mit den meisten Motoren (75ps,82ps Benziner; 92 und 100ps Diesel) kam ich eindeutig zu dem Entschluss, mir einen Diesel zuzulegen! Und da ich einen Automatik haben wollte, kam nur der 92er ETG in Frage! Ich hatte schon seit Jahren keinen Benziner mehr, aber verglichen mit den Diesel, fand ich den Motor extrem laut und unrund. Die Leistung fand ich beim Diesel auch besser! Aber wie gesagt, ich habe keinen Benziner zum vergleich, außer den Cactus.

  • Die Benzin und Diesel-Motoren lassen sich auch nur schwer vergleichen. Dass die 3-Zylinder-Benziner nicht so kultiviert laufen wie ein 4-Zylinder-Diesel ist eigentlich keine Überrasching. Das ist wie wenn man einen 4-Zylinder neben einen 8-Zylinder stellt. Da läuft der Achtzylinder auch viel kultivierter.


    Als extrem laut habe ich weder die 82PS-Variant noch meinen 100PSer empfunden. Mein Mito mit seinem 4-zylinder-Turbo war da auch nicht leiser. Wenn auch nicht so knorrig. Aber das ist wohl Empfindungssache

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Hallo,


    neben einer angenehmen Laufruhe ist mir der Verbrauch eines Motors sehr wichtig. Bisher habe ich nur einen Diesel gefahren. Das war ein Renault dci 110 verbaut in einem Megane Coupe. Ein super Motor, sehr leise und im Verbrauch im Drittelmix habe ich ihn mit 3,5 l/100 gefahren. Derzeit fahre ich einen 16 Jahre alten Toyota 1,5 l mit 90 PS. Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,0 l Super. Fahre dabei überwiegend im Stadtverkehr. Laufleistung des Motors liegt aber auch erst bei 50000 km. Davon habe ich in den letzten zwei Jahren 37000 km gefahren. Wenn ich mir so die Durchschnittsverbräuche der aktuellen Motoren, egal von welchen Hersteller, anschaue hat sich am Verbrauch da nicht wahnsinnig viel getan. Dürfte hauptsächlich an dem ganzen technischen Schnickschnack liegen, der heute in so ein KFZ eingebaut wird.

    Mein Cactus-Favorit: C4 CACTUS BlueHDi 100 Feel Edition, Olive Braun (Individual-Lackierung), Stoff/-Velours Club Habana

  • Mich würde mal der tatsächliche Verbrauch des 110PS Benziner interessieren! Als ich meinen Cactus gekauft habe war ich schwer am hadern. Es sollte ein Benziner sein da sich bei mir ein Diesel absolut nicht rechnet und er sollte fix genug sein, um auf der Autobahn halbwegs mithalten zu können.
    Am Wichtigsten war mir aber der Verbrauch!
    Da es kaum reelle Erfahrungswerte gab, habe ich mich für die 82PS Variante entschieden, hätte aber auch den 110er nehmen können (standen beide auf'n Hof, direkt zum Mitnehmen).
    Mein 82PS Cactus nimmt sich im Stadtverkehr 6,1 ltr und im Drittelmix mit Autobahnfahrten zwischen 140 und 160 Km/h saugt er sich zwischen 6,5 und 6,8 ltr rein. Wenn ich mich anstrenge, schaffe ich es vielleicht noch unter 6 ltr zu kommen....etwas Potenzial ist dazu noch vorhanden. :whistling: