• Vielleicht hilft dir dies ergänzend auch noch. Das AGR-Ventil ist jedoch größer als man bei dem Namen denkt. Siehe im Bild Bauteil Nr 5 "Abgasrückführungsschieber"
    100er Diesel GASRUECKFUEHRSYSTEM.png


    beim 92er diesel sieht es übrigens ein bißchen anders aus
    92er Diesel GASRUECKFUEHRSYSTEM.png


    Probleme hatte ich damit noch nicht (fast 100 000km) und ist mir hier aus dem Forum bisher nicht bekannt. Machst du dir denn Sorgen, oder warum fragst du? Zur Hintergrundinfo für andere MitleserInnen gibt es neben wikipedia auch noch hier gut aufbereitete verständliche Infos zur Funktionsweise der AGR.


    Offtopic: Aber ist das echt ein cactus 100er diesel motor auf dem Bild?? Ist der Motorraum sooo anders als beim 92er Diesel? Auch die eckigen Winkel drauf (Logo)? Der Cactus ist doch mit dem neuen Markenlogo (abgerundete, "weichere" Winkel) gekommen??? oder sollte das nur der Veranschaulichung dienen, wo das AGR-Ventil ist?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • So,
    da es sich angeboten hat habe ich heute das AGR Ventil ausgebaut.
    Es ist wie gezeigt B (oder 8 ) und nur mit 2 Torx Schrauben + Stecker befestigt. Das rauskriegen war etwas schwierig, ging aber.


    Für knapp 100.000 KM Laufleistung war das Ventil aber kaum verdreckt. Wurde gereinigt und wieder eingebaut.


    Schwer ist es eigentlich nicht. :)



    Kennt jemand in Diagbox den genauen Weg um das AGR Ventil neu anzulernen, hatte ich irgendwo mal gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kwai ()