Cactus mit 6d temp Motoren!?

  • Richtig. Sogar die ersten 2er wurden am Anfang noch mit den alten Motoren ausgeliefert. Erst im Sommer fand wohl die Umstellung statt. Der neue Diesel hat 100ccm weniger und der SCR-Cat ist im Motorraum statt am Unterboden verbaut. Mich würde auch brennend interessieren wieviel Ad-Blue die neuen 6D-Temp Motoren wirklich verbrauchen. Das müsste ja einiges mehr sein, sonst wird da ja auch wieder beschissen (oder zumindest der rechtliche Rahmen gedehnt...)
    Mein EURO6 Diesel kommt mit 18L Ad-Blue ca 25.000km weit. Das ist zwar preisgünstig, aber werden da wirklich Stickoxide nennenswert reduziert???

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Daschendealer ()

  • Jetzt solltest Du noch gucken was für einen Cactus sie gestestet haben (Serie1) und mit welchen Kriterien sie ihn testeten. So wie ich das lese, haben sie ihn mit Kriterien getestet, die nie für den alten Cactus vorgesehen waren.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ganz ehrlich? Fahrrad fahren, oder E-Auto kaufen, dann wird der Schadstoffausstoß an anderer Stelle erledigt.


    Sollten in dem Test die Fahrzyklen vertauscht worden sein und somit die Zertifizierung für des neuen Zyklus auf den alten Zyklus angewandt worden sein, rasselt da jedes Auto durch. Man vergleiche bitte mal die neu zertifizierten Autos mit den ursprünglichen Werten. Dass allein bei Kleinwagen die Steuern um bis zu 70% steigen sagt einiges aus.


    Hier wird vielleicht gemogelt, aber scheinbar nicht durch den Hersteller.


    Die Motoren werden auf den Zyklus hin optimiert, das ist klar. Aber ich kann anstellen, was ich will, mein Schnittverbrauch ist links zu sehen. Wie andere User im Forum es schaffen, über einen Liter weniger zu verbrauchen, ist mir ein Rätsel.