Sommerzeit

  • Hallo Zusammen


    Hat euer Cactus von alleine auf Sommerzeit umgestellt? Bei meinem funktionierte die Funktion "Zeit mit Satellit synchronisieren" nicht. Auch die manuelle Umstellung funktionierte nicht da bei jedem Neustart die "Winterzeit" (eine Stunde zurück) wieder kam. Beim "Freundlichen" kannten sie das Problem noch nicht. Habe jetzt meine Zeitzone gewechselt (+2 anstatt +1) inkl. "Zeit mit Satellit synchronisieren" und jetzt wird die richtige Zeit angezeigt. Kennt jemand dieses Problem?


    Liebe Grüsse


    Ponschi

  • war bei mir ganz genau so! Zeit mit Satellit synchronisieren wird schon funktionieren, aber man muss bei der sommerzeit eben + 2 einstellen weil die Weltzeit ja keine Sommerzeit kennt. Bei Der Winterzeit werden wir wieder umstellen müssen. dann+1, das wäre die MEZ. so denke ich mir das!

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Wiedermal ein Vorteil dieses Forum!! Bin auch schon etwas älter aber nicht verkalkt was Einstellungen betrifft aber hier wäre ich auch verzweifelt. Danke für dieses super Thema. Werde an euch denken wenn ich auf Winter umstelle. ✌


    C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start Shine
    :thumbup:

  • Kurz zur Erklärung: das GPS System was unser Cactus benutzt sendet / überträgt einen eigenen Timecode und zwar nennt der sich UTC und der entspricht GMT, also müssen wir um die korrekte Umrechnung für uns hier im Sommer zu erhalten die +2 einstellen, noch ein hinweis; die GPS Zeit (UTC) ist nicht sekundengenau Sysnchron mit unserer hier üblichen DCF 77 bekannten Funkuhren Zeit wie sie im Radio Fernsehen oder auf kleinen Uhren läuft. Die Uhr im C4 Navi wird also auch nicht sekundengenau synchronisiert. Stellt man die minuten mal zum spass ein bischen vor oder zurück so sychronisiert sich das nach einiger zeit dann aber richtig. Wer mehr wissen will schaut mal bei Wikipedia zum Theme GMT und GPS Time rein da gibt es dann noch mehr Infos für die ganz neugierigen.