Tempomat Schalter "Lack ab"

  • Liebe Leute, ich bin komplett neu hier und habe mir vor zwei Wochen einen Cactus gekauft ... und hab sehr viel Freude damit.
    Allerdings sind bei meinem die Schalter (+/-/Pause) leider komplett zerkratzt und der Lack platzt ab.
    (siehe Foto)


    Jetzt wollte ich diese ausbauen und einfach neu lackieren.
    Weiss zufällig jemand, ob die Schalter selbst einfach abgezogen werden können? Kann man die "zerstörungsfrei" ausbauen?


    Bin für jede Info / Idee dankbar.
    liebe Grüße
    Hari

  • uih, das sieht aber übel aus. Wieviel Laufleistung hat der denn? Ich weiß leider nicht, wie sie abgehen. Vielleicht hilft dir das Bild dabei. Man kann evtl dieHalterpunkte erahnen. Neue Schalter sind übrigens echt teuer, 250€ ca. Beim selbst lackieren must du bedenken, dass die Schalter im Dunkeln leuchten, sobald das Abblendlicht angeschaltet ist. Bzw durch die weißen Scriftzüge und Symbole das Licht durchscheint. Wenn du komplett drüber lackierst, wird das nicht mehr gehen. @CC4 deshalb ist das auch kein komplett durchgefärbter Kunststoff.


    edit:
    Wenn du ganz großes Glück hast, ist bei deinem Cactus noch ein Rückruf offen, dann kriegste die umsonst erneuert. Hast du den von einem CIT-Händler gekauft? Rückruf bezgl. Tempomat/Limiter

  • Hab alledings auch wie CC4 gedacht, daß das durchgefärbtes Plastik wäre. Eine Durchleuchtung kann man z.B. mit 2-Teiligen Tastern erreichen. Die Taste besteht dann aus einem schwarzdurchgefärbtem Kunststoff und einem weißem Kunststoff. Das schwarze Kunststoff hat eine Aussparung, in der dann das aufgegossene Symbol am weißen Kunststoffs paßt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja, das stimmt. In dem Fall würde man aber die Aussparung an der Fingerkupper merken und ist vielleicht deshalb (oder aus Kostengründen?) anders im Cactus gelöst worden!? Sieht auf jeden Fall nicht schön aus, wenn sich das so abpellt wie eine Folienlackierung...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hab auch bei mir in der Verwandtschaft noch nichts von so einem Problem gehört.
    Vielleicht liegt es am verwendetem Reinigungsmittel. Mit was reinigt der Besitzer seinen Innenraum?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • meine Elemente wurden heute ausgetauscht.
    War ein Rückruf von Citroen.

    Top, sag ich doch.

    edit:
    Wenn du ganz großes Glück hast, ist bei deinem Cactus noch ein Rückruf offen, dann kriegste die umsonst erneuert. Hast du den von einem CIT-Händler gekauft? Rückruf bezgl. Tempomat/Limiter

    Vielleicht klappt das beim Themenersteller ja auch!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    erstmal vielen vielen Dank für die vielen ideen und infos.


    Zur Laufleistung: hat ca. 56000 KM runter - also nicht so viel ... mein mechaniker hat gemeint, dass problem tritt meist in verbindung mit handcreme auf ... Zitat: "ist sicher ein frauenauto gewesen - die handcreme löst hier die lackierung" ... das mit dem weiblichen vorbesitzer sitmmt definitiv :)


    Ich werd mal versuchen ob es einen offenen rückruf gibt - ist eine super idee.... vielen Dank
    jedenfalls halte ich euch auf dem laufenden.


    Danke und lg
    Harald