Cactus 1 PureTech 110: Motorfehler

  • Am Wochenende bin ich nach köln gefahren ( 250 km) und als ich am Sonntag zurück fahren wollte, bei dem starten Piepte es laut und hatte einen Motorfehler im Display ( Motorfehler , Fahrzeug reparieren lassen...)


    Motor ging an, aber die Meldung hat mich bisschen erschrocken,deswegen bin ich damit nicht gefahren und Pannendienst angerufen, der Type von Pannendienst war bei mir, hat den Fehler gelöscht ( er sagte, luftansaugsensor(?) wäre fehlerhaft)


    Ich bin nach Hause gefahren( 250 km) aber immer vorsichtig und mit 100-110 kmh, die Meldung ist bis heute ( nach 3 Tage nicht aufgetreten), ich war gestern bei Citroen Werkstatt, habe das Auto checken lassen, die könnten nichts finden, da der Fehler gelöscht wurde (haben die gesagt), und ich muss damit einfach fahren, bis der Fehler wieder auftritt, dann ohne es zulöschen muss ich zum Werkstatt .
    #
    Also den Fehler gibt es, aber wegen der gelöschten Meldung, durch Werkstatt nicht festgestellt werden kann, :( denke ich


    Was denkt ihr, wäre es nicht gefährlich für Motor, dass ich einfach damit fahre, bzw. gibt es keine andere Möglichkeit, um es zu fixen...


    Cactus PureTech 110

  • Was denkt ihr, wäre es nicht gefährlich für Motor, dass ich einfach damit fahre, bzw. gibt es keine andere Möglichkeit, um es zu fixen...


    Cactus PureTech 110

    Da kann soweit ich weiss nichts passieren. Fehler im Sensor heisst: Der Motor geht (zumindest kurzfristig) in den Notlauf. Das ist eigentlich alles. Aber man könnte den Sensor natürlich einfach ersetzen - in der Hoffnung, dass der Fehler somit behoben ist.


    Nur mal zur Info in Sachen Notlauf: Hatte bei einem hdi eine Einspritzdüse defekt. Ich dachte immer, dass dann nichts eingespritzt wird. Das ist aber falsch. Bin 5 km mit Mühe und Not im Notlaufbetrieb gefahren. Folge: Der Dieselpartikelfilter wurde in diesen 5 km so stark zugesetzt, dass ich mir einen neuen kaufen konnte. Aber so etwas gibt es beim Benziner ja NOCH nicht!

  • Hi,
    hatte ich bei unserem ersten Cactus auch mal ganz kurz, Anzeige war für ca. 1 Minute im Display zu sehen. Ich habe erst mal nix unternommen, und bis heute ist diese Warnung nicht wieder aufgetaucht und der Cactus hat inzwischen weitere 30 Tkm ohne Probleme auf dem Buckel ...

  • Sollte der Fehler nicht gleich wieder auftreten, kann man fast von einem sporadischen Fehler ausgehen, d.h.: zu dem Zeitpunkt lieferte der Sensor einen falschen Wert, solange die Werte wieder im Sollbereit liegen, wird der Fehler auch nicht mehr angezeigt werden und somit auch nicht von Relevanz sein. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Gewähr für diese Aussage gebe.


    Im Übrigen kann ein Allerwelts-Diagnosegerät in der Regel den Fehler nicht eingrenzen, wie es ein markenabhängiges Diagnosegerät oft kann, weil nur der reguläre Troublecode ausgelesen wird. Somit muss es nicht einmal explizit der Sensor gewesen sein.
    Bei mir waren es mal mit der Zeit zugesetzte Unterdruckschläuche und eine verdreckte Drosselklappe bei einem anderen Fahrzeug, angezeigt wurde der Saugrohrdrucksensor.

  • ungefähr nach 20 Tage ist am Freitag die Meldung wider aufgetaucht "Motorfehler..." Systemcheck von der Citroën Werkstatt :


    Start/Stopp Automatik-System hat ein Defekt und muss umgetauscht werden, Kosten 350 - 400 € : (


    ich hoffe damit wird das Problem wirklich behoben.

  • Hallo, diese Meldung hatte ich bei 30000km und 60000km.
    Der Motor lief aber total normal.
    Habe mit einen Diagnosegerät (kann man z.B. bei Amazone kaufen) die Fehlermeldung gelöscht und fahre bis heute, 73000km jetzt runter, bestens!
    Diese Meldung ist, so vermute ich, einprogrammiert, damit Leute die nicht regelmäßig die Inspektion in einer Werkstatt machen lassen, dann doch endlich mal eine aufsuchen.
    Mein Fazit: Wenn die Meldung kommt und der Motor normal schnurrt, kann der Fehler einfach gelöscht werden und gut ist.

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • gestern abends auf der Autobahn: Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen
    ich bin langsam weiter gefahren, in der Annahme der Fehler verschwindet wieder wie eine andere Fehlermeldung vor zwei Wochen


    nach 20 km starker Ammoniakgestank im Fahrzeug, gleich auf den Pannenstreifen, unter dem Fahrzeug rinnt Flüssigkeit heraus, der Katalysator ist ganz weiß


    Bin nach einer halben Stunde Abkühlung dann nach Hause gefahren, am Montag geht's in die Werkstatt.


    Also bei mir hapert's zur Zeit gewaltig, gerade erst vor ca. zwei Monaten AdBlue Tank gewechselt

  • Klinkt nach Chemiefabrik und nicht nach Auto......warum postet Du nicht erst wenn Du weißt was Sache ist. So für mich vollkommen gaga!!!!

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016