Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallöchen!


    Wir haben uns vor einer Woche einen Cactus Vorführwagen geangelt und sind auch sehr zufrieden damit. Einzig die Antenne musste ich gleich mal gegen eine kürzere (von Peugeot) tauschen. :D


    Nun zur eigentlichen Frage. Was für Leuchtmittel befinden sich in der Kennzeichenbeleuchtung, w5w? Würde die nämlich gerne gegen eine LED tauschen, falls mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich da am einfachsten rankomme. :)
    Danke!

  • hallo,
    habe eine led kz beleuchtung in der bucht gesehen aber bei dieser muss man glaube ich das ganze gehäuse mit wechseln.
    denke das da der vorwiderstand schon mit verbaut ist.
    werde mir die teile demnächst bestellen und verbauen.
    an der bel. sind 4 grosse torx schrauben wenn die löst müsste eigentich schon alles offen liegen!
    wenn es noch andere möglichkeiten gibt last es mich wissen ;o)


    Gruss Roman

  • Hallo


    nach Tausch der Kofferraum-Beleuchtung durch eine mit LED (danke fritjov :) ) habe ich auch gleich die Kennzeichen-Beleuchtung durch solche mit LED ersetzt. Einerseits passt für mich die "Xenon-Farbe" der LED besser zum Cactus als die Glühlampen, andererseits haben die LED einen weiteren Vorteil: Bei Dunkelheit wird der Bereich hinter dem Auto für die Rückfahrkamera besser ausgeleuchtet. Deshalb hier drei Bilder, zwei von der Beleuchtung und eines vom Touchscreen bei eingelegtem Rückwärtsgang:


    Nummernschild-1-Kopie.JPGNummernschild-2-Kopie.JPGRückfahr-Bild-2-Kopie.JPG


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: hier noch der Link zur LED-Kennzeichenbeleuchtung: LED Kennzeichenbeleuchtung Peugeot 106 1007 207 CC 307 308 CC 406 407 508 4008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo Martin


    ich habe nicht einzelne LED's genommen, sondern die ganzen Leuchten getauscht (siehe Link am Schluss meines Beitrags).
    Ist quasi "Plug-and-Play": einfach die alten Lampen auf der Seite, die gegen die Fahrzeugmitte schaut, vorsichtig entriegeln + heraushebeln; am besten schaust Du zuerst die neuen LED-Leuchten an, dann siehst Du wie sie eingerastet sind. Danach kann das Anschlusskabel umgesteckt werden.


    Ich habe nicht die Glühbirnen gegen "quasi-identische" LED tauschen wollen. Vorteil "meiner" Leuchten dürfte sein, dass die darin eingebauten 18 kleinen LED alle gegen das Nummernschild gerichtet sind und nicht - wie die "LED-Glühlampe" - rundum strahlt und ein Teil des Lichts das Innere des Lampengehäuses statt das Kennzeichen beleuchtet ;) .


    Viele Grüsse
    Peter

  • Guten Morgen Peter.
    Mich hat es auch genervt das man im Dunklen mit der Rückfahrkamera nichts sieht und war schon gedanklich dabei nach einer anderen Kamera ausschau zu halten.
    Doch manchmal liegen die einfacheren Dinge so nah und sind effektiv günstiger und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke für Deinen Tip