Motor dreht im Rückwärtsgang nicht hoch

  • Moin Zusammen!
    Ich hatte gestern Abend ein sehr seltsames Problem mit meinem Cactus (110 PS Handschaltung). Sobald ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe, konnte ich den Motor nicht mehr „hochdrehen“. Dabei war es egal, ob ich die Kupplung voll durchgetreten hatte oder eingekuppelt hatte. Sobald ich den Rückwärtsgang raus nahm, also auf neutral oder in den ersten Gang wechselte, konnte ich den Motor wieder hoch drehen. Ein anschließender Wechsel in den Rückwärtsgang führte wieder dazu, dass trotz Vollgas der Motor nicht auf Touren kam.


    Stand so gestern bestimmt 10 min in der Tiefgarage und habe versucht im Rückwärtsgang auf Drehzahl zu kommen um rückwärts „bergauf“ in meinem Stapelparkplatz Einparken zu können. Hab den Cactus zwischendurch auch 2x an und ausgeschaltet ohne dass sich etwas änderte.Irgendwann (kein Plan warum) ging es dann...das gibt mir jetzt nicht wirklich ein gutes Gefühl :/


    Bei meinem Freundlichen ist heute leider nur der Verkauf besetzt, werde den Cactus also erst am Montag hinbringen können und hoffentlich erfahren woran es lag.


    Ist euch so etwas schonmal passiert oder hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte?


    Wenn es sich um einen Automatik handeln würde, würde ich auf einen Softwarefehler im Getriebe tippen, aber bei nem Handschalter???

  • Ur-Cactus oder FL-Cactus?


    Getriebe gibt auch beim Handschalter Infos an den Bordcomputer und möglicherweise die Motorsteuerung.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ur-Cactus MJ 2015


    Dann hoffe ich mal, dass der Freundliche was im Fehlerspeicher findet.

  • dein Freundlicher sollte sich mal die Kupplung anschauen wurde bei mir bei 10tkm getauscht .. Herstellungsfehler ist bei Cit. bekannt das Problem .

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • ?????????????????????


    Wie sollte sich die Kupplung auf die Gasannahme ausschließlich im Rückwärtsgang auswirken?
    Welche Sensoren gibt es denn an der Kupplung??????


    Wenn es so wäre, wüßte ich gern die Erklärung des ganzen.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ur-Cactus oder FL-Cactus?


    Getriebe gibt auch beim Handschalter Infos an den Bordcomputer und möglicherweise die Motorsteuerung.

    Da bei meinem Cactus beim Einlegen des Rückwärtsgangs kaum merklich die Motordrehzahl leicht angehoben wird, wird die Motorsteuerung eine Rückwärtsgang-Info bekommen. Diese leichte Drehzahlanhebung hab ich mal zufällig in einer Tiefgarage bemerkt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Da der Cactus von meinem Schatz gestern an der Kreuzung fast abnickte - und die Meldung erschien "Kupplung nicht voll getreten2<, muß es zumindest am Pedal Sensoren geben.
    Ich kan nur immer noch nicht glauben, daß die was mit dem Rückwärtsgang und der Gasannahme dort zu tun haben soll.


    Aber wie gesagt, ich bin nur handwerklich begabter Laie

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • na versuch mal eine Steigung hochzufahren und es klappt nicht und das rückwerks war kein schönes Erlebnis.....nach tausch alles gut ..

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......