Hupe wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute neu hier angemeldet, fahre aber schon seit über 30 Jahren den Doppelwinkel spazieren...


    Ich habe direkt eine Frage:
    die Hupe bei meinem Cactus ist ja eher wie ein Fiat 500 BJ 1966. Nicht, dass ich ständig hupend durch die Gegend fahre - aber der Sound von meinem C5 wäre mir schon lieber...


    Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann Tipps für das Selbermachen (wo ist die Hupe versteckt?) und evtl eine Hupenempfehlung geben? Ich hätte "Bosch Windtone" genommen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe und Herzlich Willkommen.


    Da muss der Stoßfänger für abgebaut werden, dahinter sitzt die Hupe.

  • Wenn schon Wechsel, dann empfehle ich die Stebel “Nautilus Compact“.
    Hab die am Mopped- und hat sich bewährt.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich fand die Hupe auch ganz furchtbar und unpassend. Hab sie auch auf eine 2 x 2 Doppeltonfanfare getauscht. Ist zwar ein bischen Arbeit aber hat sich gelohnt. Hab dann auch gleich ein Relais mit eingebaut damit die Hupe auch nur bei Zündung "ein" funktioniert. Dank des Gitters in der Frontmaske sind sie gut zu hören. Hab auf den Aluhalter ein schönes Winkelblech geschraubt damit es auch stabil und ordentlich fest ist.
    Zeitaufwand etwa eine Stunde.

  • Hi Pi,


    da ich auch einen CX habe: beide, DS und CX, haben jeweils zwei Hörner und auch zweistufige Hupenbetätigung.
    Ich mag es sehr, die erste (leiser, einfaches Horn) Stufe für träumende Fußgänger zu nehmen - die sollen ja keinen Herzinfarkt bekommen.
    Die zweite ist dann die Autobahnhupe.
    Als einziges wäre mir persönlich das Kompressorhorn zu stark.
    Sobald sich entschieden hat, ob ich den Cactus behalte, möchte ich das Bosch Windtone einbauen.


    Grüße
    Uwe

  • Wie funktioniert die zweistufige Hupe? Gibt es zwei Schalter? Einen für laut und einen für leise? Oder wird die laute Stufe "zugeschaltet", wenn man einfach länger auf der Hupe bleibt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die dritte Möglichkeit: wenn du am CX den Hupknopf in die erste Raste drückst, geht die kleine Hupe los.
    Drückst du durch, legt das Kompressorhorn noch dazu los...
    Danach ist jeder wach...

  • Bei der Ente gab es bis in die 60er(?) einen 2-stufigen Hupenschalter mit 2 Kontakten. Leicht gedrückt eine Hupe; komplett durchgedrückt beide Hupen.


    Bei meiner Ente (einstufiger Schalter) hab ich das über die länge der Luftdruckschläuche geregelt. Wenn ich nur kurz drücke, reicht der Komprssordruck nur für die erste Fanfare. Drück ich die Hupe länger hört man erst die erste und kurz darauf folgen dann die restlichen 3.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • den Hupknopf in die erste Raste drückst

    Ist der Hupknopf dann wirklich eingerastet? Und könnte theoretisch dauerhupen ohne ihn gedrückt zu halten? Befindet sich der Hupknopf auch in der Mitte des Lenkrads?
    Finde ich interessant, kannte ich bisher noch gar nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?