Motorschaden

  • Hallo,
    im November zeigte mein Cactus (C4 Pure Tech Vti110 Erstzul.2015) die Fehlermeldung Öl an, ich konnte nicht mehr weiterfahren und hab den ADAC gerufen. Der hat beim auslesen der Fehlermeldung festgestellt das der Öldruck nicht in Ordnung ist und mich zur nächsten Werkstatt geschickt. Die Werkstatt (freie Werkstatt) hat dann festgestellt das das Ölsieb verstopft ist und dann ging das Drama immer weiter.....Ölwanne ausgebaut, Motor reinigen, Ventildichtung ausbauen, Zahnriemen löst sich auf und Metallspäne im Ölsieb gefunden. Dann kam die Empfehlung den Motor tauschen zu lassen! Ich hab es dann machen lassen, bin auf mein Auto angewiesen und es zog sich immer mehr in die Länge. Die Garantie war ja schon abgelaufen. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob ich das doch im nachhinein bei Citröen noch melden sollte??? Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt??

  • Guten Morgen,


    ich habe eine 110er Cactus BJ 2015, 20.000 km. Meine Fahrt wurde auch durch eine Fehlermeldung beendet. Ebenfalls direkt nach auslaufen der Garantie.
    Wurde durch einen Abschleppdienst zur nächsten Citroen-Werkstatt chauffiert. Es wurden die Zündkerzen gewechselt, der Motor vollständig gereinigt, und das Öl gewechselt. Kosten: Rund 600,00€.
    Ich bezahlte die Rechnung, habe aber meinen Unmut im Autohaus zum Ausdruck gebracht. Die Citroen-Werkstatt hat für mich beim Hersteller einen Kulanzantrag gestellt.
    Habe mir wenig Hoffnungen gemacht aber siehe da: der Hersteller hat von den Rund 600,00€ volle und ganze 300,00€ übernommen.


    Wende Dich auf jeden Fall nochmal an die Werkstatt und mache ein bisschen Stunk. Kannst ja nur gewinnen und nichts verlieren!


    Viele Grüße

  • Wenn die Inspektionen nach Herstellervorgabe regelmäßig durchgeführt wurde- egal in welcher Werkstatt, Antrag auf Kulanz.
    Bei unter 100.000km darf da noch nichts passieren.
    Wenn abgelehnt, schreib mal beispielsweise Autobild an- kann ja nicht sein, daß ein.modernes Auto keine 5 Jahre hält, selbst, wenns nur ne teure Citrone ist

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Gerade vorgestern habe ich einen Bericht einer niederländischen Citroën-Werkstatt in die Finger bekommen, wo es um die Wartung eines relativ
    jungen Peugeot 208 ging (ich meine, ca. 3 Jahre, ca. 50.000 km). Hier war durch Zufall aufgefallen, dass unterm Deckel des Öleinfullstutzens ein Riemen läuft, welcher brüchig war. Peugeot sprach in diesem konkreten Fall von einem Wechselintervall von 180.000 km oder ? Jahre. Beides war bei weitem noch nicht erreicht. Wäre der brüchige Riemen nicht aufgefallen, wäre ein Motorschaden nach wenigen Kilometern wohl die Folge gewesen.


    Da beim Cactus der gleiche Motortyp (EB0 bzw. EB2) mit dem sogenannten "Wet-belt" verbaut wird, könnte hier was im Busch sein.


    Ich poste heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, den Bericht.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Oje, mein Beileid. Und viel Erfolg beim Kulanz-Versuch. Vielleicht ist der Schaden tatsächlich durch den zerbröselnden Riemen entstanden? Manche berichteten hier davon, dass dies rechtzeitig erkannt worden war BEVOR der Motorschaden kam.
    Sag dann mal, was am Ende bei rum gekommen ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hier zwei Fotos und der Bericht samt Übersetzung:


    Problem mit wet belt im Cactus 1.jpgProblem mit wet belt im Cactus 2.jpg


    Übersetzung:
    Um Motorschäden an den neuesten Citroën/Peugeot 3-Zylindermotoren der Baureihen EB0 und EB2 1,0 Liter und 1,2 Liter vorzubeugen, möchten wir deren Besitzer hiermit warnen! Heute haben wir diesen Peugeot 208 1.2 VTi EB2F mit einem neuen Zahnriemen ausgerüstet. Der Kunde gab eine große Inspektion in Auftrag, da er mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren wollte. Nachdem alle notwendigen Arbeiten ausgeführt waren, fiel uns etwas auf, was für uns neu war. Nach Abnehmen des Deckels der Öleinfüllöffnung konnten wir einen Antriebsriemen im Motoröl laufen sehen. Das ist die neue Technik von Citroën/Peugeot. Beim Inspizieren des Antriebsriemen fiel auf, dass dieser kurz vorm Reißen stand. Hiermit konnten wir den Kunden nicht den Weg zu seinem Urlaubsort antreten lassen. Nachdem wir Kontakt mit einem Peugeot-Händler hatten, gab dieser uns zu verstehen, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Der Riemen geht 180.000 km oder 10 Jahre mit. Der 208 hat 50.000 km gelaufen und ist noch keine 4 Jahre alt. Wir waren sehr erschrocken von der Qualität des Riemens, welchen wir auch unserem Kunden gezeigt haben. Nach Rücksprache durften wir den Riemen erneuern und das war auch gut. Die Fotos sagen genug. Die nachfolgenden Modelle sind mit diesem „wet belt“ ausgerüstet. Schauen Sie, ob ihr Modell aufgeführt ist und lassen Sie den Antriebsriemen kontrollieren, denn Kontrolle ist besser als reparieren.
    (Die Übersetzung des zweiten Fotos ist nicht nötig.)


    Hier noch ein vergrößertes Foto, welches die Situation ganz deutlich macht:
    Problem mit wet belt im Cactus 3.jpg

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()