Kofferraum ausbau

  • Hallo Leute,


    mich stört die hohe Ladekante etwas, und da ich immer viel Kram im Kofferraum habe, wollte ich jetzt einen
    Ausbau vornehmen. Der Boden soll auf höhe der Ladekante angehoben werden und in die Mitte mache ich eine Klappe
    um an den Stauraum darunter zu kommen. So weit so gut, das Problem ist nur das der Kofferraum ganz blöde Maße hat.


    Hat jemand mit sowas erfahrung? Oder kann mir sagen wie ich die Bögen und Maße am besten hin bekomme?

  • Ja damit habe ich auch schon angefangen, aber so ganz toll ist das nicht, der Kofferraum ist hinten etwas schmaler als vorne,
    dann diese Rundungen mit den Kanten.... Wenn ich fertig bin zeige ich euch die Bilder ^^

  • wende dich mal an @peter34 und lies dir diesen beitrag hier durch mit zahlreichen Bildern.
    Ne schablone brauchst du eigentlich nicht, wenn ich es richtig vor Augen habe. Hast ja den rausnehmbaren Kofferraumboden als Vorlage. Hinten etwas weniger, da durch die Höherlegung des Bodens und die schräge Sitzlehne der Rückbank ja die Tiefe der Abdeckung (Maß zwischen Ladenkante und Rückbanklehne) geringer wird.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke für die Info.


    Aber ich habe da eine andere Vorstellung,
    der Boden soll noch höher werden, darum klappt das auch mit dem Boden des
    Kofferraums nicht, da weiter oben wieder andere Maße sind.


    Ich baue einfach mal drauf los.
    Mal sehen was daraus wird.

  • An einen Umbau werde ich mich wohl dann auch ranmachen, da mir die Ladetiefe so für den Alltag auch nicht gefällt. Ich hoffe ich stell es mir nicht zu leicht vor - aber ich habe schon einige Kofferraumumbauten hinter mir, wenn mir a) der Abstand von der Ladekante zum Boden zu viel war und b) in der Reserveradmulde ungenutzter Stauraum war. Leider hab ich davon nie Bilder gemacht - würde aber wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen, da jeder Kofferraum andere Voraussetzungen hat.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Auf jeden Fall sieht das sehr sauber verarbeitet aus. Und die Schubladen finde ich eine tolle Idee. Für mich wäre es allerdings nix, mir wäre der oben verbliebene Raum zu wenig.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Könntest du mal ein Foto reinstellen, wie der Übergang aussieht, wenn die Rückbank umgeklappt ist? Müsste dann etwa gleiche Höhe sein!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?