Müde Heckklappendämpfer

  • Hallo,
    mir ist schon zweimal die Heckklappe auf die Rübe gezimmert, weil jetzt nach ca 3 ein viertel Jahren und 105000km die Dämpfer so schwach geworden sind, dass sie die Heckklappe nicht mehr selbst hochkriegen. Man muss die Klappe händisch selber komplett aufmachen, dann hält es. Wenn man ein bißchen eher los lässt und sich schon reinbeugt, kommt die Klappe (zum Glück langsam) wieder runter und man stößt sich ordentlich die Rübe.


    Mir war seit ca einem Jahr aufgefallen, dass die Dämpfer immer schlapper werden, aber jetzt mit dem Rübe stoßen, reicht es mir.


    Also heute bei CIT gewesen. Der hat am Auto und im PC nachgesehen und festgestellt, dass CIT die Seriendämpfer in der Produktion geändert hat. Dann hat er mir die neuen bestellt und Donnerstag kommen sie rein. Abwicklung über Garantie.


    Nur mal so als Info für Leute, die auch kein Lust auf Beulen am Kopp haben.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ... dann haben wir zwei Montagsautos :(
    Haben bei beiden die oben beschriebenen Symptome auch schon seit ca. einem Jahr. Im Winter ist es schlimmer als im Sommer.
    Katastrophale Qualität der Dämpfer kann ich da nur sagen. X(

  • Katastrophale Qualität der Dämpfer kann ich da nur sagen.

    Ja, haben die wohl auch erkannt und deshalb in der Serie auf andere Dämpfer umgestellt. Wobei ich selbst das gar nicht als katastrophal bezeichnen würde.... da gibts schlimmeres. Der CIT-Mensch meinte übrigens auch, dass im Winter üblicherweise die Wirkung edr Dämpfer nachlässt. Hast du auch noch Garantie? Dann reklamiere doch noch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • War heute da. 15min und eine Unterschrift später war alles sauber erledigt und die Heckklappe öffnete sich (fast) wie von Geisterhand ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Für alle die es Selber machen wollen oder müssen sei gesagt das es die Dämpfer im komplett Set für 20€ mit Versand bei einem grossen bekanntem "3 2 1 meins Seller " zu bestellen gibt. Die sind mit wenigen Handgriffen gewechselt. Kann man selber machen. Ist auch nicht viel schwieriger als ein Wischerblatt wechseln. Hab bereits zwei Sätze davon für Kunden von mir bestellt. Die neuen machen einen besseren stabilern Eindruck, auch die Köpfe sind etwas dicker gearbeitet.