Kupplungsdefekt

  • Hi,


    gestern wegen einem Knacken im Kupplungspedal bei der Citroen Werkstatt gewesen.
    Anscheinend soll die Kupplung verschlissen sein.
    Nachdem eine Kupplung nur bis 60000km von der Garantie gedeckt ist und meiner jetzt 70000km auf der Uhr hat darf ich das selbst zahlen.


    Dass eine Kupplung bei normaler Fahrweise nach 70000km schon defekt sein soll erscheint mir recht seltsam.


    Gerade mit der Kundenbetreuung von Citroen selbst telefoniert und da kam auch nicht viel bei rum. Außer dass die nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mit ihm reden ob mit irgendwie entgegen gekommen werden kann.

  • oh, nee... wie blöd :( Hoffentlich sind die kulant und bieten dir ein preisliches Entgegenkommen an oder Kostenteilung oder sowas.
    Warst du immer in ner Cit-werkstatt zur Inspektion?
    Was soll der "Spaß" denn kosten?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Oh Mann,
    ich würde es bei Citroen nochmals schriftliche versuchen. Am Telefon erzählen die sowieso alles was gerade so passt.
    Bei 70 Tkm kaputte Kupplung halte ich nicht für normal, außer ihr habt diese mit permanent schleifender Kupplung in der Stadt absolviert. ;)
    Bei Citroen tippe ich da eher auf Materialfehler.
    Viel Glück!

  • Ist es denn wirklich so, dass die Kupplung durchrutscht? Das merkst du ja am besten bei einer Berganfahrt.
    Oder ist es nur das Knacken?
    Also wenn du nicht gerade mit einem Wohnwagen durch die Gegend fährst halte ich den Verschleiß einer Kupplung für unrealistisch.
    Da deutet ein knacken eher auf ein Materialfehler hin.
    Ärgerlich! Viel Glück!

  • Danke für die Antworten bisher.


    Eine Zweitmeinung werde ich mir auf jeden Fall noch einholen.
    Jetzt ist es so, dass Citroen direkt mit dem Händler gesprochen hat und nochmal auf mich zukommen wird. Solange warte ich ab.


    Derzeit ist es nur das Knacken und ab und an kommt mir die Kupplung schwergängig vor.
    Ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern jemals bei einem meiner Autos in die Verlegenheit gekommen zu sein eine Kupplung wechseln zu müssen und das teilweise bei Laufleistungen von über 120000km....

  • ja, ich würd auch erstmal auf das Kulanz-Angebot warten und dann weiter sehen...
    Falls du 100% selbst auf den kosten hängen bleiben würdest: Kannst du denn was anderes als die Kupplung beschädigen, wenn du damit einfach weiterfährst? Wenn nicht, würde ich weiterfahren, bis die Kupplung definitiv und zweifelsfrei im Arsch ist. Dann "lohnt" sich der Tausch wenigstens...


    Wenn durchs weiterfahren allerdings andere Bauteile beschädigt werden können, würde ich das auch mit der ZWeitmeinung machen.


    Aber wer weiß, vielleicht bekommst du eien gute lösung angeboten, wenn du fleißig CIT-Stempel im Heft hast.
    Toitoitoi

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ja, ich würd auch erstmal auf das Kulanz-Angebot warten und dann weiter sehen...
    Falls du 100% selbst auf den kosten hängen bleiben würdest: Kannst du denn was anderes als die Kupplung beschädigen, wenn du damit einfach weiterfährst? Wenn nicht, würde ich weiterfahren, bis die Kupplung definitiv und zweifelsfrei im Arsch ist. Dann "lohnt" sich der Tausch wenigstens...


    Wenn durchs weiterfahren allerdings andere Bauteile beschädigt werden können, würde ich das auch mit der ZWeitmeinung machen.


    Aber wer weiß, vielleicht bekommst du eien gute lösung angeboten, wenn du fleißig CIT-Stempel im Heft hast.
    Toitoitoi

    CIT-Stempel hab ich alle im Heft. Laut Werkstatt kann da nicht viel Kaputt gehen, die Kupplung würde nur schwergängiger werden, bis sie irgendwann gar nicht mehr geht.
    Naja schauen wir mal in wie weit mir Citroen und/oder Werkstatt entgegen kommen.