Autobahn - angenehme Geschwindigkeiten

  • Seid gegrüßt,
    ich bin heute zum zweiten mal mit meinem Cactus auf der Autobahn gewesen (A38 Nordhausen nach Leipzig)
    und konnte mich erst einmal von meinen 5,4 Litern Durchschnittsverbrauch verabschieden :cactus1: (logisch).


    Ich habe verschiedene Geschwindigkeiten getestet: 130, 150 und natürlich kurz Topspeed von fast 180 :D .


    Durch die "Leichtbaudämmung" werden die Geräusche schon deutlich lauter bei über 100 Km/h :cactus2:
    Da ich jetzt bald über 300 Km bis nach Essen fahre würde ich gerne wissen auf welche Geschwindigkeiten ihr euch eingependelt habt?
    Was ist im Cactus ein guter Kompromiss? ?(


    Viele Grüße ^^

  • Auf längeren Strecken Tempomat 145. Für mich genau die richtige Mischung aus entspannt reisen und nicht zu langweilig.
    Mir fallen vor allem die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten negativ. In Summe dennoch sehr angenehm auf der Langstrecke.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ich fahre oft Richtgeschwindigkeit.
    Das empfinde ich noch als angenehm von der Lautstärke.
    Wenn die Straße frei ist stelle ich den Tempomat auch schon mal auf 220 und lasse den Bock rennen.
    Lange geht das aber nicht.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Der Vorteil vom Automatikdiesel ist die niedriger Drehzahl und der 6. Gang. 140-150 km/h gehen schon ganz gut, darüber wird es anstrengend.

    Ist das länger übersetzt als beim Diesel mit Schaltgetriebe?

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Tempomat 120.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Gute Frage, nächste bitte... Die Endgeschwindigkeit ist minimal höher und die Beschleunigung ist auch besser mit dem EAT.


    Ich bezog mich aber eher auf die Ur-Cactus Diesel, ETG6 gegen 5-Gang-Schaltgetriebe.

    Vor dem Kauf hatte ich das irgendwo nachgelesen. Der Ur-Cactus HDI100 mit ETG6 ist tatsächlich im 6. Gang minimal kürzer übersetzt als der 5-Gang Handschalter. Macht nix, ich wollte trotzdem das ETG6 und bin nach knapp 80TKM immer noch sehr zufrieden.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016