Cactus 2: Keyless Go

  • der neue hat ja keyless go,gestern mal einen test gemacht:


    auto gestartet und meinem freund den schlüssel gegeben und weggefahren,bin ca 500 meter gefahren ohne das etwas passiert,auto ging nicht aus.
    weiß zufällig jemand wie weit man fahren kann ohne schlüssel am mann?


    für mich heisst das,auto immer absperren,selbst beim tanken usw.

  • frag ihn bei der übergabe nach dem keyless go,ob das wirklich so ist,das jeder wegfahren kann,wenn das auto offen ist und motor läuft

    Klar kann jeder damit wegfahren, zumindest denke ich das, es sei denn wenn der schlüssel nicht mehr in der nähe des Autos ist das der Motor selbstständig aus geht.

  • frag ihn bei der übergabe nach dem keyless go,ob das wirklich so ist,das jeder wegfahren kann,wenn das auto offen ist und motor läuft.

    Ich frag mal nach, aber ich denke mal das ist tatsächlich so dass der Wagen dann läuft bis er ausgeschaltet wird oder der Tank leer ist. Starten geht wohl nur - so hab ich das in der Anleitung verstanden - wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, im Gegensatz zum Öffnen das in einem größeren Radius funktioniert. Könnte ja mal jemand ausprobieren ob der Motor sich ausschaltet wenn man sich weit genug mit Schlüssel vom laufenden Fahrzeug entfernt (start&stop müssten dann natürlich deaktiviert sein).

  • Start&Stop ist für die Elektronik kein Startvorgang in dem Sinne.
    Von daher dürfte das egal sein.


    Aber warum.sollte er ausgehen, wenn der Schlüssel nicht mehr in Fahrzeugnähe ist?
    Die Teile funken nicht rund um die Uhr....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Laut Abbildung im Bordbuch sollte der Motor nur gestartet werden können, wenn der Schüssel sich IM Fahrzeug befindet. Das scheint ja bei deinem Versuch mit deinem Kumpel jedoch auch geklappt zu haben, als er nicht im Auto war. Vielleicht kann man das in der Werkstatt beheben? Den Radius über die Service-Box begrenzen??


    Im Bordbuch steht dazu eigentlich auch nur blabla: Dass man selber den Diebstahlschutz beachten soll. Und dass es einzig beim Abstellen des Motors zu einer Warnmeldung kommt, die man bestätigen muss, wenn dann der Schlüssel nicht erkannt wird (weil der Kumpel den 5km entfernt in der Tasche hat zb). Daraus schließe ich auch, dass der Fahrbetrieb selber kein Problem ist, wenn die Karre erstmal an ist und läuft.


    Komische Konstruktion, dass während der Fahrt das Auto nicht mit dem Schlüssel kommuniziert und so eine Diebstahlfahrt ohne Schlüssel schnell beenden könnte...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • nene,ich hab das auto mit schlüssel im auto gestartet und dann den schlüssel rausgegeben,den versuch mit auto starten mit schlüssel draussen,mach ich noch.


    sodele,extra rausgegangen,auto öffnet nur,wenn man direkt davor steht,also über den türgriff öffnet.


    auto lässt sich nicht starten,wenn der schlüssel ausserhalb ist,heisst also,beim tanken usw. muss ich das auto nicht abschliessen,da ich den schlüssel in der hosentasche habe.

    Cactus......was sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von nato ()

  • Probierst du mal bitte Folgendes?
    Du mit Schlüssel als Beifahrer im Auto.
    Der Fahrer startet den Wagen und wartet im Leerlauf.
    Du steigst mit Schlüssel aus.
    und gehst dann weg/fährst mit dem Fahrrad die Straße runter.
    Geht der Wagen dann wirklich nicht von alleine aus?? Auch wenn du hunderte Meter entfernt bist??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich habe das Auto abgeriegelt aber der Kofferraum war offen, dann hat sich meine frau mit dem schlüssel vom Auto ca. 10 meter entfernt, der kofferraum war verriegelt, dann kam sie zurück und der Kofferraum war wieder entriegelt.
    Da ich das nicht gewohnt war, war ich da echt deprimiert bis es mir dann eingeläuchtet hat; moment mal ich hab doch das Keyless system. Hahahahaha, hab mich dann selbst ausgelacht LOL