Höhe über dem Boden

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Definition wie hoch der Cactus über dem Boden stehen muss? EZ %72016 99 PS HDi mit ETG6 Getriebe.
    Höhe und Messpunkte vorne und hinten wären für mich sehr interessant.


    Hintergrund: Beim Einfahren in die Garage schabt er mit der Front immer über den Boden - der C5 und und der CX machen das trotz deutlich längerer Schnautze nicht.


    Wenn man den Cactus von der Seite anschaut, fällt auf, dass im hinteren Radhaus deutlich mehr Platz zum Reifen herrscht, als vorne. Also hinten zu hoch oder vorne zu tief.
    Vorletztes WE in Haarlemmermeer standen sehr viele Cacteen rum - die standen gerade...


    Danke und Grüße
    Uwe

  • Bei meinem Cactus, VTI 82, Schalter mit 17 Zoll Cross-Felgen:
    vorne ca. 70,7 cm lichte Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt an der (Plastik)Radlaufunterkante
    hinten ca. 73,5 cm ditto


    Vielleicht hilft's ja ... :thumbup:


    P.S.
    Durch die tiefgezogene Bugschürze setzt der Cactus allgemein vorne erstaunlich früh auf.

  • Also bei mir ist der Cactus beim Einfahren auch immer mit der Front in Bodenkontakt getreten...
    Ich denke das liegt auch daran, dass der Cactus recht stark einfedert (und nachschaukelt), was für den Fahrkomfort ja nicht unbedingt schlecht ist.
    Ich fahre jetzt einfach seit längerem die, zugegebenermaßen sehr steile Garagenauffahrt, langsamer an und komme genau am Anfang der Garagenauffahrt (Beginn der Garage) zum stehen. Dadurch federt der Cactus wieder aus und ich hatte dadurch beim Einfahren seitdem keinerlei Probleme mehr.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ich habe nicht gemessen, aber mein Cactus ist hinten auch höher. Gibt es denn nirgendwo den Rampenwinkel hinten und vorn?
    Ich bleibe beim Parken öfter mit der Gummilippe unter der Frontschürze an Bordsteinen hängen, das hat aber auch schon der 1007 gemacht, da gab es die Gummilippe nur leider nicht.
    Ich habe auch das Gefühl, dass er mit den 17" Cross insgesamt höher ist, als mit den 15" Winterrädern.

  • Bei meinem mit 17 Zöllern sind es vorn 70,5 und hinten 73 cm, also wie bei Pafdaddy.


    Rampenwinkel wären natürlich mal interessant, genauso wie die offizielle Angabe der Bodenfreiheit :D An der Stoßstange direkt vor dem Rad, also seitlich, sind es ca. 16 cm, in der Mitte knapp 18 cm. In einem anderen Forum hat mal jemand etwas von 15,5 cm geschrieben, das könnte unter den Achsen schon passen.

  • Nach ein paar Monaten mit dem Cactus mal noch eine Ergänzung:


    Die erhöhte Bodenfreiheit, die in manchen Texten erwähnt wird, konnte ich nicht entdecken. Die Frontschürze hängt genauso tief wie bei den meisten anderen PKWs, so dass mir die Angabe von 15,5 cm als korrekt scheint. Meines Wissens gilt in Deutschland auch die Anforderung, dass ein Hindernis von 15 cm ohne Kontakt überfahren werden können muss, so dass man hier gerade mal einen halben Zentimeter Puffer hat.


    Finde ich etwas schade. Eine Bodenfreiheit von durchgängig 17–18 cm wäre schon nett gewesen und hätte zur Optik gepasst.