Hitze oder Wackler? Touchscreen schaltet sich ab

  • Hallo!


    Ich fahre einen Cactus der ersten Generation, Bj. 2015, mit dem ETG 6-Gang Getriebe. Derzeit rund 126.000km.


    Nachdem der Teil vom Rest abgetrennt wurde, möchte ich hier etwas näher ins Detail gehen:


    Das Multifunktionsdisplay hat wohl einen Wackelkontakt. Bei Hitze schaltet es sich nach ein paar Stunden Fahrtzeit aus. D.h. der Bildschirm ist komplett schwarz und man kann nichts mehr bedienen. Das Auto abstellen und neu starten, oder auch Batterie abklemmen und so ein Reset erzwingen (Rat unserer Werkstatt!) hilft gar nichts.
    Wenn man 10 Minuten wartet und dann kurz aber bestimmt auf das Handschuhfach drauf schlägt, schaltet es sich wieder ein und macht ein Reboot.
    Interessant dabei ist, dass einige Funktionen im Wesentlichen im Hintergrund weiter laufen, so wie sie vor dem Ausfall eingestellt waren. Also die Klima zb funktioniert und kühlt weiter. Der Bordcomputer läuft auch weiter, es werden also keine Daten verloren. Hingegen der Radio fällt komplett aus, läuft aber nach dem Reboot dort weiter, wo er aufgehört hat. Gleiches gilt fürs Navi - setzt die Navigation also wieder dort fort, wo sie vor dem Ausfall war.
    Hatte schon wer ähnliche Probleme? Muss eventuell die ganze Einheit getauscht werden? Die wäre ziemlich teuer, was mir die Werkstatt so gesagt hat.


    Liebe Grüße


    Mat

    5 Mal editiert, zuletzt von PurpleCactus () aus folgendem Grund: von anderem thema abgetrennt

  • wie ist es jetzt wo es ein bisschen kühler ist?


    Das Radio/GPS Gerät ist beim Beifahrer im Fussraum unter dem Handschufach, dort hat es eine Schwarze abdeckung, die ist nur geklippt. Kannst ja dort nachschauen ob alle Stecker fest sitzten.

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Naja, das Problem ist, dass dieser Fehler nur bei langen Fahrten auftaucht. Wenn ich mal so ein oder 2 Stunden unterwegs bin, gab es noch nie Probleme.
    Aber ich werde auf jeden Fall einmal die Steckverbindungen prüfen. Danke für den Tipp!

  • Holla die Waldfee!


    Wollte mal meinen Uralt-Fred aus 2019 wieder hervor kramen.

    Das Problem hat sich nämlich bisher weder gelöst noch verschlimmert - aber auch die Werkstatt weiß nicht weiter, außer "austauschen".

    Und das will ich nicht, weil es im Prinzip ja funktioniert.


    Meine Frage daher nochmal: Hatte noch nie jemand das Problem, dass das Display komplett ausfällt und sich auch durch ein Reset nicht wieder starten lässt. wie oben beschrieben?


    Lg, Mat

  • Meins braucht in letzter Zeit mitunter recht lange, um hochzufahren (also noch länger als üblich). Aber dass es sich während der Fahrt ausschaltet, hatte ich noch nie.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Meiner ist fast jeden Tag anderst drauf. Mal isser gleich da, mal dauert es länger und selten dauert es gaaanz lang.

    Mit dem Einschalten der Rückfahrkamera (welche inzwischen nur noch ein verschwommenes Bild hergibt) verhält es sich auch so.

    Vive la France!

  • Hei


    ich klinke mich mal ein. Mein Display mag mich auch nicht mehr. Beim Starten bleibt es dunkel. Radio läuft aber.

    Manchmal flakert es, manchmal ist es plötzlich wieder wach.


    ist jetzt halt blöd, weil meine eine ja nichts einstellen kann. Und wenn es denn funktioniert sind die Bilder von der Rückwärtskamera nicht gut.


    Wer hat Ideen dazu, die ich bzgl. Auto-Technik-Laiin durchführen kann, ohne dass ich eine Rakete aus dem Cactus bastle?


    Habe hier was von Steckern am/unterm Handschuhfach gelesen.


    Danke für alle netten Antworten. :thumbup:

  • UI, da bin ich ja noch gut dran. Ich kann auf jeden Fall nicht behaupten, daß sich die Symptome verstärkt haben.

    Meine Kamera ist nach Wärmebehandlung mit dem Fön auch wieder glasklar (zumindest vorübergehend) ...