Cactus 2: Müde durch Problem mit der Klimaanlage?

  • Hallo.


    Meine Frau hat jedes mal das Problem wenn sie mit dem Auto (Cactus II, Bj. 05/2018, Puretech 130) fährt das sie immer gähnen muss. Das war schon von Anfang an so seit dem wir ihn gekauft haben.


    In keinem anderen Auto hat sie das nur in unserem, hat jemand von euch auch das Problem bzw jemand einen Tipp was man machen kann? ?(

  • Funktioniert die Klima auch tatsächlich? Ich werde auf langen Fahrten gähnend, wenn die Klima aus ist. Ich schalte sie dann immer zwischendurch mal an, gar nicht wg kälte und Wärme, sondern weil ich die Luft dann irgendwie "frischer" oder "sauerstoffreicher" finde.
    Verlass dich nicht nur auf das Display. Ist denn eigentlich die Umlufttaste DEAKTIVIERT? Sonst wird auch kaum frische Luft von außen "angesaugt".


    Probiere mal aus (Würde ich zumindest so machen): Motor an oder während der Fahrt, Klima anstellen, auf ganz kalt stellen und volle Pulle Gebläse aus den Düsen in der Mittelkonsole. Lass n Moment laufen und dann an der Düse fühlen, ob die Luft wirklich richtig - fast eisigkalt ist (ich glaube es sind so 6-8°C). Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert die Klima nicht (richtig). Dann würde ich mal die Werkstatt fragen.
    Wenn es aber funktioniert mit der kalten Luft und die Umlufttaste auch wirklich aus war, würde ich mir eher Sorgen um meine Frau machen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Sollten es technische Probleme sein, müsste es wie lUMO schon schrieb mit der Umluftschaltung zusammenhängen. NIe zu lange nur im Umluftbetrieb fahren, da dann nur sehr wenig Frischluft ins Auto kommt. Möglicherweise funktioniert die Umluft-/Frischluftumschaltung nicht korrekt.

  • Funktioniert die Klima auch tatsächlich? Ich werde auf langen Fahrten gähnend, wenn die Klima aus ist. Ich schalte sie dann immer zwischendurch mal an, gar nicht wg kälte und Wärme, sondern weil ich die Luft dann irgendwie "frischer" oder "sauerstoffreicher" finde.
    Verlass dich nicht nur auf das Display. Ist denn eigentlich die Umlufttaste DEAKTIVIERT? Sonst wird auch kaum frische Luft von außen "angesaugt".


    Probiere mal aus (Würde ich zumindest so machen): Motor an oder während der Fahrt, Klima anstellen, auf ganz kalt stellen und volle Pulle Gebläse aus den Düsen in der Mittelkonsole. Lass n Moment laufen und dann an der Düse fühlen, ob die Luft wirklich richtig - fast eisigkalt ist (ich glaube es sind so 6-8°C). Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert die Klima nicht (richtig). Dann würde ich mal die Werkstatt fragen.
    Wenn es aber funktioniert mit der kalten Luft und die Umlufttaste auch wirklich aus war, würde ich mir eher Sorgen um meine Frau machen...

    JA sie funktioniert ohne Probleme nur wie gesagt mein Frau muss immer gähnen, es ist nur im Cactus, bei dem Yaris den wir haben ist nichts.


    Umlauft ist meistens aus an dem kannst auch nicht liegen.

  • Langzeitstudie:
    130PS Handschalter, zweite Generation, nix mit Gähnen.
    Wobei mein Weibchen meint, daß ich in der Stadt (mit Limiter- lass die anderen doch rasen..) zum Gähnen fahre.
    Aber gegähnt hat sie noch nicht.


    Außerorts hilft ohnehin bei den 130 Gäulen oft ein beherzter Tritt auf das Pedal rechts- und da ist nix mehr zum Gähnen. :D

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten