Ruckeln im Schubbetrieb - beim Gas wegnehmen

  • Heihoo...
    mittlerweile entspannte 5.000km mit meinem Cactus abgespult und soweit alles schick ABER
    sobald man (nach dem Beschleunigen) vom Gas geht oder das Gas nur kurz lupft um Tempo zu halten ruckelt es im Auto schon spürbar
    und der Übergang zwischen Gas und kein Gas ist einfach unangenehm... :cactus1:
    Scheinbar unabhänig von Temperatur oder Gang.


    Könnte es etwas mit den Zündkerzen zu tuhen haben? (sind jetzt 4 Jahre | 40.000km drinnen)
    Im Stand fällt mir auch manchmal ein etwas "unrunder" Lauf auf ?(


    82 PS Sauger


    Habt ihr Ideen oder Vermutungen?
    Liebe Grüße aus Thüringen :D

  • Versuchs mal mit ausgeschalteter Klimaanlage, ob das dann immer noch ist.
    Ich hab das Gefühl, daß die 82PS mit der Klimaanlage, vor allem bei niedertourigen Drehzahlen manchmal ein bißchen überfordert sind.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Da muss ich Daniel zustimmen. Das 82 Ps Maschinchen ist bei untertouriger Fahrweise und angeschalteter Klima phasenweise wirklich überfordert. Beschleunigung fällt dann fast aus ...
    Das Ruckeln ist aber mit Sicherheit ein anderes Problem und nicht durch die angeschaltete Klima bedingt. Aber das kannst du ja leicht testen ...