UMFRAGE: Türentausch

  • Eine kleine Frage an alle, die ihre Türen haben tauschen lassen: Würdet ihr das noch mal machen lassen, oder ist das, was danach auftreten kann, noch gravierender als lediglich das Rostproblem???

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Schwer zu sagen, aber vermutlich schon. Ich bin kein Fachmann und wenn ich nicht durchs Forum über die Thematik gestolpert wäre, wäre es mir nicht aufgefallen. Sofern die neuen Türen nicht auch rosten, finde ich es jedoch beruhigend, sie getauscht zu haben. Der Farbton wurde nicht ganz getroffen, aber das fällt nur im grellen Sonnenschein auf – und ich hab’s erst nach einem halben Jahr bemerkt. :D

  • Wenn ich wüßte wie das mit dem Rost weitergeht ...
    Ansonsten muß man sich im Klaren darüber sein, daß nach dem Türentausch nichts (bis auf den Rost) besser ist als vorher - eher schlechter!

  • Ja, echt nervig! Das war bei mir vorher auch nicht. Jetzt hab ich zwar frisch lackierte Türen, aber dafür sind andere Dinge schlimmer als vorher.


    +++edit+++
    Rest der Antwort hierher verschoben
    Reklamationsbearbeitung Citroen

    Wenn man sich den ganzen Katalog so durchliest, tauscht man ein Problem gegen mannigfaltig andere!


    Undichte Dichtungen, Klappergeräusche, Lackprobleme, Tausch-Türen die ebenfalls rosten usw. ich bin total unschlüssig.
    Hätte ich auch noch andere Probleme, würde ich sagen "machen lasen" aber bei mir gibt es weder Pfeiffgeräusche, abstehende Bumper, Undichtigkeiten o.ä. ...da behalte ich lieber das Auto wie es ist, mache im Frühjahr und vor dem Winter eine Rostbehandlung und verkaufe das Auto in ein paar Jahren, bevor ich ein neues lease...dann aber sicher keinen Citroen mehr, sorry Community!
    Mir gefallen zwar die Autos vom Styling, aber Citroen hat einfach noch viel zu viele Qualitätsprobleme.
    Mit Japanern hatte ich sowas noch nie....


    Bei mir standen die auch leicht ab, scheint dann aber nach zwei maligem Ausbau eine Ermüdungserscheinung gewesen zu sein. Werden ja an der B-Säuli "abgezogen". Da half nur Kleber, mal schauen wie Sie die im Fall der Fälle noch mal abbekommen wollen...Bei einer anderen Tür die nur einmal demontiert wurde, war eine Halterung gebrochen, weshalb der Bumper abstand (Dieser wurde dann getauchst). Hatte auf zwei neue Bumper bestanden, die wollte er nicht geben...Unter aller Sau. Auto sieht schlimmer aus als vorher, da hätte ich die Türen lieber rosten lassen sollen...sind ja 12 Jahr Durchrostgarantie drauf.

    !!!!

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbow ()

  • Hallo Leute.


    Habe von der Werkstätte die Info bekommen, daß ich 4 neue Türen auf Kulanz bekommen würde!
    Wie gesagt, bin ich sehr unschlüssig und habe mir erst mal Bedenkzeit erbeten.


    HIER NOCH MAL DER AUFRUF AN ALLE DIE DEN TÜRENTAUSCH HINTER SICH GEBRACHT HABEN: "WÜRDET IHR DAS NOCHMAL MACHEN LASSEN ODER NICHT???


    Danke für euren Input....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Da hier ja viele Profis mit dabei sind: Gibt es etwas alternatives das man machen kann, statt die Türen zu tauschen und sämtliche Einbauten umzumontieren?

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • HIER NOCH MAL DER AUFRUF AN ALLE DIE DEN TÜRENTAUSCH HINTER SICH GEBRACHT HABEN: "WÜRDET IHR DAS NOCHMAL MACHEN LASSEN ODER NICHT???


    Danke für euren Input....

    Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich es wieder machen lassen.


    Ich kann Dich jedoch sehr gut verstehen. Ich habe auch recht lange mit mir gekämpft. Rost am Auto und dessen Bekämpfung ist mir nicht fremd. Bei einigen Enten bzw. entenartigen Fahrzeugen im Fuhrpark ist sowas immer Thema. Dort geht es jedoch i.d.R. ums Chassis bzw. anderweitige, mehr oder minder gut zugängliche Problemstellen. Selbst das Thema Rost am Xantia habe ich bewältigt.
    Beim Cactus scheint die Sache jedoch unberechenbar. Es gibt Türen, die nicht korrodiert sind, es gibt ebenso leichte Ansätze von Korrosion oder auch schon heftige Rostbildung.
    Mein Gedankengang war der, dass ich selbst nach Abschleifen der Farbe nicht wirklich an die Wurzel des Übels kommen kann. Dazu müsste der Blechfalz aufgebogen werden. Damit ist es jedoch nicht getan. Das ganze muss auch wieder in Ordnung gebracht werden. Insgesamt also viel Aufwand, auf dessen Kosten ich letztendlich sitzen bleibe. Also sollen diejenigen bluten, die es verbockt haben, nämlich Citroën.


    Entscheidend für eine ordentliche Umsetzung ist jedoch die Werkstatt. Ich kann mich glücklich schätzen, dass die Werkstatt sehr ordentlich gearbeitet hat. Die Werkstatt "lebt" Citroën (seit nunmehr 70 Jahren) und ist für ordentliche Arbeiten und guten Service bekannt.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Da hier ja viele Profis mit dabei sind: Gibt es etwas alternatives das man machen kann, statt die Türen zu tauschen und sämtliche Einbauten umzumontieren?

    Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine Alternative. Man kann die Wurzel des Übels praktisch nicht erreichen, dann der Blechfalz läßt sich nicht so einfach aufbiegen, säubern und wieder verschließen.
    Sowas kann man sicher bei einem Oldtimer machen, dessen Wert deutlich höher ist, als der Wert eines Cactus. Auch wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, könnte das eine Möglichkeit sein.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Gibt es etwas alternatives das man machen kann, statt die Türen zu tauschen und sämtliche Einbauten umzumontieren?

    Glaube ich nicht. Gäbe es unaufwendigere und kostengünstigere Alternativen, würde CIT sicher nicht die betroffenen Türen für teuer Geld tauschen lassen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Es wurde hier schon öfter, ja sehr oft schon erklärt:
    Der Rost an der Tür ist ein Produktionsfehler vor dem Lackiervorgang - es ist also genaugenommen ein Lackauftragsfehler. So hat es nichts mit der 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung zu tun.


    Die Durchrostungsgarantie gilt nur auf Durchrostungen von innen nach außen. Wenn der Lack warum auch immer abfällt, ist es eine Durchrostung von außen nach innen = also fällt es unter Lackgarantie und nicht unter die Durchrostungsgarantie. Und diese Lackgarantie gilt an den Türen 60Monate oder 150000km.

    Ah, vielen Dank für diese Info. Bin ja noch neu hier und hatte das noch nicht gesehen. Also doch machen lassen. Aber müssen die Türen denn wirklich ausgetauscht werden und sind die neuen Türen denn tatsächlich besser vorbereitet?