Selbsttest des ETG 6? Klackern nach Starten.

  • Hallo@all


    Mein C4 Cactus(Bj2018) mit Automatikgetriebe hat jetzt knapp über 5000km ab. Seit kurzem aber erst fällt mir nach dem Anstarten bzw anfahren ein einmaliges klackern auf das ich unter dem Gaspedal akkustisch so wie mechanisch warnehme. Dann nix mehr. Könnte das ein elektr Esp/Abs Selbstest sein und ist mir bis jetzt nie aufgefallen?


    Lg
    Max

  • Bitte beschreibe das mal genauer:

    Anstarten bzw anfahren ein einmaliges klackern auf

    Meinst du jetzt starten (also Motor an, Getriebe ist noch auf N) oder nach dem starten beim Wechsel auf D?


    Wenn du beim Wechsel auf D meinst: Ist das Geräusch schon beim Schalten auf D, während du noch auf der Bremse stehst? Oder erst, wenn es schon auf D steht und du von der Bremse gehst und der Wagen lostuckert. Oder sogar erst, wenn du Gas gibst?


    Ist das Klackern nur dann oder auch beim Wechsel zwischen 3+4. Gang bzw runter von 4 auf 3?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nein auf D und schon angefahren(Gut Schritt tempo) So ein Geräusch wie wenn sich eine Feder entspannt. Auch unterm Gaspedal leicht spürbar. Einmalig nach jedem Neustart. Dann nicht mehr. Gangunabhängig.


    Fahre die letzten Tage mit leisem Radio. Viell war das immer da und ich habe es nicht bemerkt.


    Ich weiss das Manche Marken Relaistest durchführen beim Anfahren, darum die Frage.


    lg
    Max

  • Also, ich hab emal nachgelesen im CIT-Serviceportal unter "Funktionsprinzip Automatisiertes Schaltgetriebe". Demnach gibt es keinen Standardcheck beim Startvorgang oder auf den ersten Metern, der ein solches Klackern erklären würde. Es gibt zwar diverse Checks beim Starten, die sind aber rein elektronisch. Also, zb ob die Schalttaste auf N steht und die Bremse gedrückt wird, damit man den Wagen überhaupt starten kann. Und ähnliche Checks. Das sind aber nur Datenabgleiche, die keine Geräsuche machen sollten.


    Ich fahre ja auch ETG6. Mir ist ein lautes Klack-Geräusch jedoch nur mal gelegentlich (paar mal im Jahr) aufgefallen, wenn ich manchmal von N auf D wechsel. Allerdings beim Gang einlegen und nicht erst beim losfahren. Ich denke nicht, dass deine Beobachtungen dem Normal-Soll-zustand entsprechen.


    Wäre ich in deiner Situation, würde ich das z.B. bei einer Inspektion mal ansprechen. Bei mir wurde auch mal im Rahmen einer Inspektion eine Getriebeeinstellungsfahrt mit Laptop gemacht, danach lief mein ETG wunderbar und absolut ruckelfrei. Ich hatte damals nur gesagt, dass die Gänge manchmal eoin bißchen zu abrupt reingehen und von 3 auf 4 ein lautes klacken ist. Vielleicht ist es bei deinem Problem auch mit einer derartigen Einstellungsfahrt getan. Diese Einstellung wurde damals nicht berechnet.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke dir. Ja kommt in der Tat nur gelegentlich vor. Gebe dir auch in diesem Punkt recht, daß due Gänge oft sehr ruckartig schalten. Werde das einmal ansprechen.


    Max

  • ok, berichte dann mal nach Erledigung, was die Werkstatt sagt / macht und ob es was bringt.
    Vielleicht haben andere ETG-Fahrer hier ja auch noch Ideen....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?