Kupplung rupft beim anfahren

  • Hallo Leute,


    ich habe das ein oder andere mal das "Problem" das die Kupplung beim anfahren (Schleifpunkt) rupft. Beim Hochschalten in den 2.3.4.5 ist nicht s zu verspüren. Besteht das evtl. bei wem anderen hier auch, und würde ein Entlüften der Kupplung Abhilfe schaffen?
    Das Auto hat jetzt ca. 75 Tsd Kilometer gefahren.

  • Meiner, aktuell 27tkm, kennt dieses Problem auch, jedoch nur bei sehr feuchtem Wetter. Bei den ersten vier, fünf morgendlichen „Anfahrten“ ist es zu spüren, danach ist es weg.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ahh, ok! Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich das eigentlich auch immer. Ist schon komisch...

  • Zitat

    ... kennt dieses Problem auch, jedoch nur bei sehr feuchtem Wetter ...


    Ich habe noch kein Auto gehabt, wo das nicht ab und zu der Fall wäre unter diesen Bedingungen.


    Die Beläge bzw. die Schwungscheibe beschlagen, das rutscht und greift plötzlich wieder, bis das Wasser weg (verdunstet/verdampft) ist.


    Entlüften hat da keinen Sinn.

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Haben wir auch bei den Beiden , ich persönlich denke , einfach Kupplung wechseln , mal sehen wenn die Temperaturen es wider zulassen.

    2x Feel beide Bj. 2014 1,2 Benziner mit 60 kw

  • Diesen Winter war es bei mir erstmals so schlimm, dass ich kurz davor war zur Werkstatt zu fahren. Dass es bei Temperaturen um 0°C mal rupfte, kannte ich schon. Aber diesmal fühlte es sich morgens so an, als ob da einer mit nem Vorschlaghammer die Kupplung reinhaut. Und beim Kaltstart wie kurz vorm Abwürgen, was beim ETG ja eigentlich nicht gehen sollte.... Jetzt ist es grad wieder über 0°C und das "Problem" ist wieder weg...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?