Sitz: Falten / Wellen im Stoff

  • Guten Abend,


    vor ein paar Woche ist mir aufgefallen das auf dem Fahrersitz sich der Stoff auf der Sitzfläche wellt. Das ist zumindest optisch etwas unschön. (siehe Bild)
    Wie kann das passieren und hättet ihr Ideen ob man das korrigieren kann? ?( Vielleicht mit dem Dampfreiniger oder Bügeleisen?


    PS: Mit 70 kg bin ich nicht so schwer, das der Sitz dadurch Schaden nehmen sollte :rolleyes: .


    Liebe Grüße und gute Fahrt bei dem Wetter
    Johannes :D

  • Der Bezug ist im Cactus 1 meines Wissens vollflächig mit dem Schaum verklebt. (Was im übrigen den nachträglichen DIY-Einbau einer Sitzheizung erschwert) +++edit+++ ist nicht verklebt, nur abgespannt und geklammert+++edit ende+++


    Dein Foto sieht aus, als habe sich diese Klebeverbindung auf Höhe der Po-Backen gelöst. Ich würde an deiner Stelle
    - entweder bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob die das für wie teuer nachkleben können.
    - zu einem Sattler fahren und den fragen und ggf machen lassen.
    - wenn mir die beiden anderen Varianten erstmal zu teuer erscheinen, selbst den Bezug lösen und mit Kleber neu fixieren bzw mit einer Spritze Flüssigkleber an die Stellen einbringen (ohne den Bezug zu lösen) und per Handstreichung gut verteilen und andrücken. Falls das nicht funktioniert, bleiben zur Not immer noch Variante 1+2.


    Eventuell ist aber auch nur eine Halteklammer gelöst, die den Bezug auf Spannung hält. Sieh dir dazu mal in diesem Thema die anleitung für den Einbau einer Sitzheizung (nummer 11) an. Sammelthema: Workshop / DIY / Anleitungen / How To's


    Hast du ne Sitzheizung drin? Dann wäre ich noch vorsichtiger mit DIY-Versuchen, weil ich Angst hätte, die Heizmatte zu beschädigen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Info korrigiert

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    meinst du so etwas fällt noch in die Garantie / Gewährleistung von meinem Gebrauchtwagenkauf?
    Geht theoretisch noch bis April.
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt. Steht oben drüber.

  • Nee, glaub ich nicht mit GebrauchtwagenGarantie. Aber Versuch macht kluch ;) Einfach mal nett unr freundlich fragen. Vielleicht ist es auch viel weniger Aufwand als gedacht und du schmeißt was in die Kaffeeekasse und gut ist...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das kenne ich eigentlich von jedem Auto. Die Materialen geben halt einfach durch die Belastung mit der Zeit nach und der Stoff dehnt sich natürlich, wie es bei jedem Sofa auch der Fall ist. Dazu vermutlich noch leichte Ermüdung des Schaums und es zeigen sich leichte Falten. Man müsste hier im Prinzip nur nachspannen und die Sache wäre erledigt.


    Hängt natürlich immer ab von dem Ausmaß der Belastung, aber so oder so wird man das bei regelmäßiger Nutzung irgendwann sehen. Sollte aber wie gesagt keine Schwierigkeit sein, das zu korrigieren.

  • Nachdem ich einmal ein Auto gekauft hatte, das von Anfang Schonbezüge auf den Sitzen hatte und ich die häßlichen und auch schon aufgebrauchten Dinger abgenommen hatte, mache ich das niemals. Die Sitze darunter waren dreckig und staubig bis tief ins Gewebe und die Schonbezüge schauern auch auf dem Polsterstoff.
    Die Sitze mussten wirklich stundenlang gereinigt werden.

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht.