Cactus 2: Motorfehler immer an der selben Stelle

  • Hallo.


    Seit zwei Wochen haben wir das Problem bei unserem Cactus das immer an den selben 2 Stellen die Motorfehler Störung kommt und erst nach einem Neustart weggeht.


    Waren bereits beim freundlichen die haben nichts gefunden, und langsam wirds echt unheimlich =O weil es wie gesagt nur an diesen 2 Stellen ist, wenn wir in eine andere Richtung fahren ist nichts und kaum kommen wir dort vorbei geht die
    Warnleuchte an.


    Jemand eine Idee was da sein könnte?

  • Und an welcher Stelle? vielleicht liegt darin schon des Rätsels Lösung!
    Vielleicht reagiert das Chiptuning empfindlich auf die Induktionsschleifen an der Ampel?


    Oder er hatte von Anfang an was weg, wenn ich sehe, daß der Klang des haben Sechsenders nicht so toll sein soll?
    (ich kann mich da nicht beklagen, das ist schon ein betörendes Röhren, wenn man Gas gibt).

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Kurz vor einer Kurve an der Landstraße und der 2. Punkt ist beim abbiegen auf eine Nebenstraße, aber da ist weit und bereit keine Ampel, und Chiptuning hab ich keines drinnen daran kanns nicht liegen.

  • Warum fährt deine Werkstatt nicht mal selbst da lang? Und macht sich n Bild, statt nur n Kabel reinzustecken und den Bildschirm abzulesen?


    Wenn der Fehler jedes mal an der Stelle reproduzierbar ist, fahr doch selbst mal mit verschiedenen Fahrbedingungen drüber (Volllast, Rollen, Gangwahl, Geschwindigkeit, Licht etc), um heruaszufinden, welche Begleitbedingungen das Auftreten des Fehlers ermöglichen oder verhindern. eigentlich würde ich erwarten, dass die Werkstatt genau das macht.... Wenn sie anders den Fehler nicht findet.


    Viel erfolg.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mal ganz dumm gefragt, kann der Ölstand nen Problem sein?
    Vor der Kurve und vorm Abbiegen beim Abbremsen?

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Hallo,


    hier würde ich klar "nein" darauf antworten.
    Ein Fahrzeug hat keine Aussetzer wenn der Ölstand niedrig ist und man ne flottere Kurve damit fährt.
    Es würde dann im Normalfall eine Warnung erscheinen mit "Öldruck zu niedrig" o.ä.


    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht doch oben drüber.

  • ein ausgehender Motor wurde auch nicht beschrieben, nur eine Warnmeldung, die erst nach einem Neustart des Motors erlischt.


    Gruß, Kay

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht doch oben drüber.

  • Hallo.


    Nein der Ölstand ist normal das hab ich als erstes gecheckt.


    Weil zu weit weg ist von der Werkstatt und was wollen die da sehen, es geht einfach nur die Warnleuchte an und wenn man ausmacht und neu startet isses wieder weg, ich habs schon versucht mit Beschleunigen und rollen lassen und dem ganzen aber egal was man macht es kommt die Meldung.

  • und was wollen die da sehen

    die können den Service-Laptop anschließen und damit fahren und dann sehen sie in Echtzeit, welche Parameter plötzlich "ausreißen", wenn der Fehler auftritt. Dann haben sie einen Anhaltspunkt für die Lösung...
    Aber auf die Idee sollte eigentlich eine gute Werkstatt selber kommen, statt dich im Regen stehen zu lassen.
    Hast du Möglichkeit, damit zu einer anderen CIT-Werkstatt vorstellig zu werden?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?