Warum Tempo-Limit mit Notrad? Und Alternativen?

  • Hallo
    aus einem anderem Thema kam im Zuge der Klärung der Verwendung verschiedener Radbolzen die Frage auf, warum das Notrad eigentlich mit Warnhinweisen bzgl der Fahrstrecke und der max erlaubten Geschwindigkeit versehen ist.

    Bei Verwendung eines Notrades wird zum einen auf eine maximal zu fahrende Geschwindigkeit hingewiesen (das ist natürlich auch dem Reifen an sich geschuldet), desweiteren wird ausdrücklich darauf hingewiesen das das Notrad nur so kurz wie möglich zu verwenden sei.

    Dies liegt meines Wissens nach nicht an der Art der Befestigung, sondern hat viel mehr mit den physikalischen Eigenschaften eines Notrads zu tun. Ein Notrad ist in der Regel wesentlich schmaler und tlw auch im Umfang kleiner als ein vollwertiges Ersatzrad und hat dadurch auch ein anderes Gewicht (Unterschiede der ungefederten Massen am KFZ). Ebenso ist in der Regel die Art der Bereifung eine andere (guckt doch mal bitte auf Euer Notrad - wenn ihr eins habt - nach den Reifendimensionen auf dem Reifen). Somit wird es sehr wahrscheinlich fahrdynamisch über andere Eigenschaften verfügen als die anderen Räder am Auto. Ich gehe davon aus, dass eine Fahrsicherheit durch den Hersteller daher nur bis z.B. 80km/h "gewährleistet" wird. Bei höheren Geschwindigkeiten würden sich Ungleichgewichte Massenunterschiede der ungefederten Massen bestimmt deutlich und zum Nachteil der Fahrsicherheit bemerkbar machen.


    Ich selbst habe ein sogenanntes "vollwertiges Ersatzrad" dabei, welches auf gleicher Stahlfelge, den gleichen Reifen in den gleichen Dimensionen wie Serie drauf hat. Daher wundert es mich auch nicht, dass an meinem Reifen keinerlei gelbe Markierungen oder Aufkleber mit Tempolimit oder Laufleistungsbeschränkungen zu finden sind. Das ist zwar sicher schwerer als die schmaleren Noträder oder ein Pannenset mit Kompressor, doch so habe ich meinen Cactus (Tageszulassung mit 2km) halt bekommen. Bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter wechsel ich den mit durch, damit der nagelneue Reifen dadrin nicht unbenutzt irgendwann "schlecht" wird und sich die Profile der 5 Reifen auf Stahlfelge relativ gleichmäßig abnutzen.


    Was denkt ihr (oder wisst vielleicht sogar), warum es wohl diese Beschränkungen gibt!?


    Bei einer schnellen Recherche habe ich nur wenige kurze Infos, aber keine ausführliche Erklärung gefunden. Z.B.:


    Notrad
    Rein statistisch haben Autofahrer alle acht Jahre eine Reifenpanne. Dennoch wollen viele auf ein echtes Reserverad nicht verzichten. Dabei hat es fast nur Nachteile: Es ist schwerer und braucht mehr Platz. Deshalb haben einige Hersteller nur noch ein Notrad im Serienprogramm, das kleiner und leichter ist. Dafür sind die Laufeigenschaften begrenzt und die Geschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt. Noch platzsparender sind so genannte Tirefit-Systeme: Ein flüssiges Dichtmittel wird in den Reifen gespritzt und dichtet kleinere Löcher vorübergehend ab. Haben Sie ein „echtes“ Ersatzrad, sollten Sie dieses regelmäßig überprüfen lassen. Denn im Falle einer Panne muss es voll funktionsfähig sein.

    oder auch

    oder auch

    Das Notrad ist leicht und verbraucht wenig Platz
    Einige Fahrzeughersteller haben sich für die Bereitstellung eines Notrades entschieden. Die Vorteile liegen im geringeren Gewicht und dem kleineren Platzbedarf. Dem stehen jedoch einige Nachteile gegenüber:

    • Das Notrad ist schmaler und hat gegenüber dem klassischen Reserverad oftmals auch einen kleineren Durchmesser. Im Falle einer Reifenpanne montierst du das Notrad an die Stelle des kaputten Reifens. Ein Wagenheber, der zusätzliches Gewicht bedeutet, ist demnach in jedem Fall mitzuführen.
    • Mit dem Notrad darf man lediglich bis zur nächsten Werkstatt fahren. Dies ist im Falle einer Kontrolle nur schwierig nachzuweisen. Deshalb musst du nicht sofort eine Strafe befürchten, wenn du längere Zeit damit unterwegs bist. Empfehlenswert ist es dennoch nicht, denn im Vergleich mit anderen Lösungen gibt es noch weitere Einschränkungen.
    • Die Fahrt mit Notrad ist auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h begrenzt. Dies hängt mit der schmalen Lauffläche und dem geringen Durchmesser zusammen, aber auch mit der Belastung des Getriebes.

    Habt ihr 'ne Idee, warum das Getriebe mit Notrad mehr belastet sein soll? Das gilt doch sicher nur, wenn der Durchmesser wirklich kleiner wäre, oder?


    Welche Reifendimesionen haben Eure Noträder im Cactus (an die, die welche haben)? Und was bevorzugt ihr, wenn ihr die Wahl hättet zwischen Notrad, vollwertiges E-Rad, Pannenspray mit Kompressor oder Runflat-Reifen? Sind mit Pannenspray auch Begrenzungen einzuhalten?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi,
    soweit ich mich noch recht erinnere, ist die Druckflasche für das Pannenset nicht endlos haltbar.
    Ich hatte an meinem vorherigen Fzg. ein Pannenset, welches ich dann auch prompt verwenden musste. Zu meiner Entttäuschung war das Dichtmittel nicht in der Lage das Loch im Reifen (verursacht durch eine Schraube) abzudichten.


    Jetzt habe ich bei beiden Cacteen ein vollwertiges Ersatzrad drin, und das ist auch gut so :thumbup:

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von pafdaddy ()

  • Mit "Getriebe" kann eigentlich nur das Differential gemeint sein, und auch das ist nur dann relevant, wenn eben die Antriebsachse das Notrad trägt.

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Gefühlt meine ich, dass die ersten Noträder deutlich schmaler und kleiner waren, als heutige Noträder. Teilweise sahen die Dinger aus wie bessere Schubkarren-Räder. Da wurde die Tempo-Beschränkung allein schon durch das Äußere erklärt.


    Meiner hat ein Reserverad. War beim Kauf drin. Ergänzend hat mir der Händler damals gesagt: "...somit haben Sie auch einen Wagenheber an Bord. Beim Pannenset fehlt dieser nämlich."

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Mich würde auch interessieren, obbei den Cacteen mit Adblue-Tank ein vollwertiges Ersatzrad überhaupt reinpasst, ob die Mulde tief genug ist trotz AdBlue Zugang in der Mulde!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Möglicherweise passt bei den Diesel-Modellen schon noch ein Reserverad rein, denn diese haben ja einen 45 statt 50 Liter großen Kraftstofftank.


    Dass ein unterschiedlicher Reifendurchmesser an der Antriebsachse zu Problemem führen könnte, habe ich vor einigen Jahren (so um 1990 herum) an einem Peugeot 305 Break erfahren dürfen. Wir hatten einen Reifenschaden an der Vorderachse und haben das neuwertige Reserverad montiert. Der andere Reifen auf der Antriebsachse war schon - im legalen Bereich - gut runtergefahren; dieser dadurch bedingte Unterschied des Reifendurchmesser führte dazu, dass bei jedem Schaltvorgang, also wenn eine Zugunterbrechung vorlag, der Wagen nach einer Seite zog. Solange man Gas gab, oder bremste lief der Peugeot einwandfrei geradeaus.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Mich würde auch interessieren, obbei den Cacteen mit Adblue-Tank ein vollwertiges Ersatzrad überhaupt reinpasst, ob die Mulde tief genug ist trotz AdBlue Zugang in der Mulde!?

    Hallo da,


    ich habe grad mal nach gemessen. Ich fahre einen Diesel Cactus 1 mit Notrad im Kofferraum, das ist ca 14 cm breit. Die Abdeckungen passen genau drauf. Vielleicht ist da 1-2 cm Spiel. Der "Normale" Reifen ist ca 21 cm breit und passt da nicht rein. Zumindest nicht ohne Umbauten.


    Grüße

  • Ich habe täglich mit Reifenpannen zu tun. In der Regel sind die Reifen vorn rechts betroffen. Meistens auch an der Flanke. Das Pannenset funktioniert nur bei Beschädigungen bis 4 mm in der Lauffläche und nur, wenn die Schrauben noch im Reifen steckt, damit das Gel sich um die Schraube legen kann, ansonsten kann es direkt wieder rauslaufen. Risse werden nicht abgedichtet. Und da das Zeug nicht kriechfähig ist, sind Schäden in der Flanke ausgeschlossen.
    Nutzt man das Pannenset, gilt max. 80 km/h und nicht weiter als 50km aus Sicherheitsgründen. Das Zeug ist nicht dauerhaft geeignet, zu flicken, weil es nicht vulkanisiert. Zusätzlich wird der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten keine Laufruhe mehr haben, weil das Dichtmittel sich meist nicht gleichmäßig verteilt und eine Unwucht bekommt.


    Im Figaro habe ich ein Notrad, im Cactus ein vollwertiges Ersatzrad. Im Blue HDI ist die Reserveradmulde nicht hoch genug für ein vollwertiges Ersatzrad. Einige Modelle haben auch keine Möglichkeit, ein Ersatzrad zu verstauen. Ich rate dazu, bei Fahrten in den Urlaub oder generell längeren Strecken, ein Ersatzrad im Kofferraum zu haben. Mein Bruder hält mich deswegen schon für bescheuert, weil ich ihn immer ein Ersatzrad mitnehmen lasse, wenn die Familie in den Urlaub fährt.