Goodyear 205/50 R17 89V - Vector 4Seasons

  • Da ich kommende Woche ja in den Genuss meines ersten Cactus komme (Rip Curl in schickem Schwarz), stelle sich nun auch bei mir die Frage: Sind die original Ganzjahresreifen, mit denen dieser ausgeliefert wird auch gut genug für den Winter?


    Bisher war ich immer Sommer/Winterreifen Wechsler, aber wir haben natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, ob Ganzjahresreifen nicht mittlerweile ein Niveau erreicht haben, dass man diese auch ohne Angst das ganze Jahr verwenden kann, auch wenn es mal wirklich richtig schneien sollte oder die Fahrbahn nur nich aus Eis/Schnee besteht.


    Auf dem Rip Curl sind ja folgende oben:
    Goodyear 205/50 R17 89V - Vector 4Seasons


    Laut diversen Foren und Tests scheiden sich da die Geister. Die einen sagen: einer der Besten Reifen, auf der anderen Seite schreiben diverse Tests wieder von gerade mal Mittelmaß. (kann aber auch sein das es hier verschiedene Generation dieses Modells gab)


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Goodyear auch bei Nässe unter dem Jahr der eben Schnee/Eis "gut genug" oder merkt ihr einen spürbaren Unterschied gegenüber richtigen Winterreifen? Grundsätzlich bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer, aber selbst mit bester Vorsicht hatte ich schon Situationen, wo ich an nem Hang stecken blieb (Vordermann bremste, ich auch, beim Losfahren war ich wohl genau auf ner eisigen Schicht und es ging nichts mehr ^^) oder das Fahrzeug in nem einfachen Kreisverkehr fast rausgerutscht wäre. Selbst im Schneckentempo passiert sowas ja mal.


    Von unserem Händler werden wir wohl noch einen Satz Winterräder zu den originalen Goodyear dazu bekommen. Ich frage mich also nun: Soll ich nun wieder mit dem üblichen hin und herwechseln anfangen oder reichen beim Cactus nicht tatsächlich der Goodyear und extra Winterreifen sind unnötig wenn man nicht gerade in tiefster Winterlandschaft unterwegs ist? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gesammelt, kann hier also auch nicht mit anderen vergleichen.

  • Ich habe genau die Goodyear seit Kauf montiert. Bin mit denen ca. 13tkm gefahren und ganz zufrieden damit. Der Vorbesitzer ist 38tkm mit den Reifen gefahren, somit schon 51tkm Laufleistung in 5 Jahren und Profil sieht noch ok aus. Also haltbar sind die Reifen auf jeden Fall.
    Ob die Reifen nun besonders gute oder schlechte Fahreigenschaften im Winter (oder Sommer) haben kann ich nicht beurteilen, da ich den Cactus nur mit diesen Reifen gefahren bin und daher keinen Vergleich habe.
    OT: ich würde auch gerne mal 16 Zöller auf dem Cactus fahren. Die 17er finde ich manchmal etwas polterig wegen des geringen Querschnitts. Die 16er könnten komfortabler sein und besser zur Charakteristik des Cactus passen.