Kupplungspedal vibriert beim treten

  • Hallo zusammen,


    jedes Jahr eine neue Botschaft das etwas am stacheligen kaputt geht.


    Gestern in der Stadt unterwegs gewesen und plötzlich vibrierte das Kupplungspedal wie blöde beim drücken, dann ging es wieder weg bei höherer Drehzahl kam beim drücken in den höheren Gängen aber immer wieder und gefühlt schlimmer.
    Zur Citroen-Werkstatt und der machte auch große Augen, Kupplung erst im verdacht oder nun doch eher das Zweimassenschwungrad da es sich bei höherer Drehzahl wieder fängt? Dieses wurde jedoch schon vor 50.000 km gewechselt und die Kupplung vor 65.000 km.
    Alles sehr komisch und die Werkstatt ist nur halb besetzt wegen CORONA :thumbdown: wird wohl erst nächste Woche eine Diagnose bekommen und was es KOSTET <X
    Übrigens derzeit 85.000 Km auf der Uhr und frischen TÜV/ Durchsicht..danach geht immer was kaputt 8|


    Noch andere Ratschläge oder Vermutungen?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Ausrücklager hat es wohl fast völlig zerlegt und somit hat es die ganze Kupplung zerlegt. Alles neu für 1200 € 8|


    Wahrscheinlich hier und da zu lange auf der Kupplung gewesen, damit der Start Stopp nicht rein geht...


    Verschleißteil ;(

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Mein Beileid
    Ich finde das schon ganz schön scheiße, bei der geringen Laufleistung.
    Nix Kulanz seitens Citroen?


    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...


  • und die Kupplung vor 65.000 km.

    Du musstest das erste mal bereits nach 20 tkm Laufleistung die Kupplung wechseln?
    Teurer „Spaß“ bzw. fu..!

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat aufs Wesentliche gekürzt

  • Ja die erste Kupplung wurde bei ca. 20.000km gewechselt, dies war noch vom Vorgänger, da schien dieser schon ein Problem mit Kupplungen allgemein gehabt zu haben, dies hatte ich aber erst nach Kauf (ca. bei 24.000km) erfahren.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Hallo,
    tja das ist wirklich bitter.
    Aber wenn das schon das zweite Mal ein Problem an der Kupplung ist, muß man befürchten, daß ein anderes (nicht erkanntes) Problem vorliegt, welches dazu führt, daß auch dieses Kupplung nur eine relativ kurze Lebensdauer haben wird, oder die haben 2x die neue Kupplung nicht sauber eingebaut...

  • Das Problem war die Vorgängerin, diese hatte Knie Probleme natürlich mit dem linken Knie klar. Somit war die erste Kupplung runter geschrottet und die zweite schien leider auch schon einen wrg gehabt zu haben, da die Pedale von Anfang an leider schon etwas straff ging. Jetzt mit der neuen Kupplung ein ganz anderes Fahren...


    Des Weiteren hat mein ich bleibe auf der Kupplung an der Ampel es wird schon gleich grün und Start Stop darf nicht rein gehen dann sein übriges getan ;(

  • Danke fürs Update. Ja, ärgerlich. Kupplung ist ja auch nicht grad billig oder verzichtbar...
    Teures Lehrgeld mit schleifender Kupplung an Ampel :/ Da klick doch lieber auf eco deaktivieren, ist billiger.
    kurze Offtopic-Frage: Warum möchtest du überhaupt, das Start-Stop nicht geht?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Würde lieber den Turbo schonen wenn ich von der Autobahn direkt an eine Ampel fahre und natürlich den Riemen vom Generator/ Lichtmaschine, da ich diesen nun schon zwei Mal gewechselt habe. :cursing:
    Geschliffen hat die Kupplung ja nicht war ja immer voll durch gedrückt an der Ampel aber selbst dafür sind diese Kuplungen nicht ausgelegt, Aussage Werkstatt...
    Mein Renault Laguna mit 210.000km hatte noch die erste Kupplung drin und da war ich auch selten von der Kupplung gegangen, da man ja wieder schnell anfahren will und nicht erst Kupplung drücken Gang rein und langsam los. :huh:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: