Tagfahrlicht ausschalten / Energiesparmodus (für Autokino)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob und wie man das TFL ausstellen kann? Ich fahre den FL Cactus und suche zur Zeit hier und da Autokinos auf, da es meiner family und mir coronabedingt allmählich langweilig wird. Zuletzt ist es uns mit unserem Peugeot 308 nicht gelungen während der Vorstellung das TFL (bei laufendem Motor) auszustellen und das ist ja für die anderen Kino-Besucher störend... Hat da jemand von euch Erfahrung mit dem Cactus??

  • Das Laufenlassen des Motors ist auch ohne TFL im Autokino störend.
    und auch sonst überall, wo man parkt, egal, ob man dabei im Auto sitzen bleibt oder nicht

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Könnte man nicht einfach die Kabel an den Leuchten abklemmen, zumindest für den Kinobesuch?

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ja, einfach den Stecker an den Leuchten ziehen. Aber nach dem Kino nicht vergessen wieder reinzustecken.



    Das Laufenlassen des Motors ist auch ohne TFL im Autokino störend.

    Stimme dir zwar grundsätzlich zu, doch wird es sich wohl nicht vermeiden lassen. Motor muss wahrscheinlich manchmal laufen, weil der Sound ja über Radio kommt, oder? Ohne Motor mal laufen lassen, geht irgendwann das Radio in den Energiesparmodus = es geht aus und nicht mehr an, um die Batterie zu schützen, damit genug wumms für den Motorstart garantiert ist. Siehe auch Bordbuch:
    01.JPG02.JPG


    Und der Film geht ja meist länger als 30-40 Minuten...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Habe das gleiche Problem. Wir haben hier im Ort derzeit ein temporäres Autokino und ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Laut Veranstalter soll man sich selbst um die Abschaltung/Abdeckung des TFL kümmern. Magnetische Abdeckmatten wie bei regulären Autokinos gibt's nicht.
    Motor laufen lassen ist übrigens nicht erlaubt, also muss die Zündung anbleiben. Falls die Batterie leergenudelt ist, bekommt man wohl Starthilfe.


    Werde wohl lieber mit unserer Familienkutsche hinfahren. Ist knapp unter der Höhenbegrenzung, hat kein TFL und die Autobatterie ist auch frisch. :whistling:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Auch bei Zündung ein geht laut Bordbuch der Cactus irgendwann in den Energiesparmodus.


    Krass, dass man unter den Umständen den Motor nicht kurz laufen lassen darf, sondern u.U. eine leer gesaugte Batterie in Kauf nehmen muss. Andererseits kann ich die Störung schon auch nachvollziehen und auch den Gestank...
    Kann die Batterie sich dann nicht sogar tiefenentleeren bei anderen Fahrzeugen ohne den Batterieschutzmodus wie beim Cactus? Dann ist Starthilfe zwar gut und schön, dass man vom Hof kommt, aber die Batterie ist trotzdem fratze, oder?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Keine Ahnung. Ich möchte es nicht ausprobieren und würde den Motor dann lieber sicherheitshalber kurz laufen lassen. Dass der Energiesparmodus auch bei eingeschalteter Zündung greift, war mir nicht bewusst. Macht aber natürlich Sinn.


    Vielleicht ist das gute alte Kofferradio eine Alternative. Mann muss nur genügend Batterien dabeihaben. :D

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • ah, coole Idee! :thumbup: Werde ich auch so machen, bin ich gar nicht drauf gekommen! Klar, über mein altes Handy, das noch ukw-Radio hatte! Und das ganze dann an den mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher schicken. Dann kann der Wagen aus bleiben!
    Ich verfolge das hier mit Interesse, weil ich Freitag im Autokino Rahden bin. Erstemal überhaupt 8o



    03.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, das mit dem Energiesparmodus des Radios war auch das Problem beim Besuch des Autokinos mit unserem Peugeot 308 - mehrere Versuche einfach das Radio wieder anzuschalten misslangen, da es nur noch max. 1 Minute lief um dann gleich wieder in den Energiesparmodus zu wechseln... Wir befürchteten dann, dass die Batterie schon schwach war (4 Jahre alt, schon länger keine richtige Langstrecke mehr gefahren...). Daher haben wir dann den Motor laufen lassen. Das hat wohl niemanden gestört, vllt auch weil der Dreizylinder einerseits sehr leise werkelt und freilich andererseits in diesen Zeiten alle Autos geschlossen bleiben sollen. Nun ja, dafür hatten wir dann aber das Problem mit dem TFL. Wir haben im Fahrzeug-Menü unter "Beleuchtung" nichts zur Deaktivierung des TFL gefunden. Irgendwann kamen dann die Helfer des Kinos und haben schwarze Gummimatten mit Saugnäpfen davor gepappt.


    Also ich fasse zusammen: Zu den beiden Problemen wisst auch ihr nichts von werkseitig möglichen "Überbrückungen"? Außer Stecker ziehen beim TFL - muss ich mir mal ansehen, ob das wirklich so einfach geht. Schon iwie blöd, dass unsere Franzosen wohl nicht so gut für Autokinos geeignet sind...

  • TFL: Wenn du dich scheust, den Stecker zu ziehen, leg doch einfach ne Picknick-Decke drüber. es ist herstellerseitig definitv nicht vorgesehen, das TFL einfach deaktivieren zu können. Besitzer einer Diagbox (eine Diagnose- und Einstellungssoftware i.d.R. für Werkstätten) können das aber bestimmt... Ich meine, ich hätte das mal als Option im Programm gesehen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?